Südamerika

November 2023 - February 2024
Los geht's!! Wir freuen uns auf 3,5 Monate mit vielen unvergesslichen Abenteuern :) Read more
  • 40sea miles
  • 33kilometers
  • 11kilometers
  • Day 2–4

Zwischenstopp in Sao Paulo

November 10, 2023 in Brazil

Auf dem Weg nach Patagonien, haben wir einen drei-tägigen Zwischenstopp in Sao Paulo gemacht.
    Freitag:
    Nach einem langen und kalten Flug sind wir um 10 Uhr morgens in unserem Hotel angekommen. Da wir unser Zimmer aber erst um 14:00 Uhr beziehen konnten, haben wir ein bisschen die umliegende Gegend erkundet und Frühstück und Mittagessen gegessen.
    Auf dem Zimmer angekommen, haben wir erstmal geduscht und ein Mittagsschlaf gemacht. Am Abend waren wir dann noch Burger essen. Der erste Eindruck war chaotisch und voll. Und leider spricht keiner Englisch...todmüde sind wir dann ins Bett gefallen!
    Samstag:
    Nach einem reichhaltigen brasilianischen Frühstück im Hotel, haben wir die Innenstadt erkundet. Wir waren auf der Rua 25 de Marco, die Ramsch-Straße schlechthin :) anschließend waren wir im Mercado Municipal und haben das Traditionelle Sandwich gegessen. Wir haben ein Pärchen kennengelernt die in Sao Paulo wohnen und Englisch sprechen konnten. Mit denen haben wir zusammen gegessen, uns sehr nett unterhalten und nochmal viele Tips bekommen. Als Nachtisch haben wir uns auf dem Markt noch durch probiert.
    Sonntag:
    Wir haben bei 38 Grad eine Free Walking Tour durch das Künstlerviertel Vila Madalena gemacht. Luci hat uns viele interessante Sachen erzählt und die schönsten Ecken des Viertels gezeigt. Mittagessen gab es in einem kleinen, traditionellen Restaurant.
    Da es im Viertel sehr voll und busy war, haben wir uns danach in den Ibirapuera Park gechillt, indem sich alle Einheimischen treffen. Der Park erinnert ein bisschen an den Cetral Park und die Stimmung war sehr entspannt.

Leider haben wir öfter den Bus verpasst. Aber nicht weil wir zu spät waren, sondern weil die Busse in Sao Paulo gerne mal 10 Minuten zu früh kommen. Viele Menschen dachten, dass wir portugiesisch sprechen und waren sehr enttäuscht, weil wir sie nicht verstanden haben...beklaut wurden wir nicht und haben uns (trotz einiger komischer Gestalten) sicher gefühlt.

Der Stopp hat sich für uns gelohnt und die Stadt hat trotz ihrer Größe einen besonderen Charme :)

• Day 5–7

Am Ende der Welt - in Ushuaia

November 13, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 5 °C

Von 40 Grad ging es innerhalb von wenigen Stunden auf -6 Grad. Denn von Sao Paulo flogen wir nach Ushuaia im äußersten Süden des Kontinents. Während unseres Zwischenstopps in Buenos Aires konnten wir schon die Bekanntschaft mit einigen Gauchos machen, die echt lustig drauf waren.
    In Ushuaia angekommen, mussten wir erst einmal feststellen, dass Argentinien momentan in einer heftigen Wirtschaftskrise steckt und das mit dem Bargeld nicht so funktioniert, wie erhofft. Zum Glück hat unser Host uns Geld geliehen, um wenigstens den Uber Fahrer zu bezahlen. Nichtsdestotrotz haben wir anschließend die Stadt erkundet, viele Kreuzfahrtschiffe gesehen und die frische Luft genossen, die es in Sao Paulo nicht gab.
    Am Abend haben wir noch leckere Empanadas und eine Pizza gegessen und sind - ohne es zu wollen - mit Klamotten eingeschlafen und erst am nächsten Morgen wieder aufgewacht.
    Nach einem Frühstück haben wir uns dann aufgemacht, um zum Gletscher der Stadt zu wandern. Das Panorama der Berge ist super schön und man kann von dort aus den ganzen Beagle Kanal und Ushuaia sehen! Das Wetter war dabei so, wie man es erwarten würde: Alle 4 Jahreszeiten in wenigen Minuten. Andauernd haben wir uns Klamotten aus- und wieder angezogen. Abends sind wir dann im ehemaligen Gefängnis noch lecker argentinisches Steak essen gegangen und haben den Tag ausklingen lassen.

Tierra del Fuego National Park

November 15, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 4 °C

Mit dem Bus sind wir in den Tierra del Fuego National Park gefahren. Dieser liegt nur wenige Kilometer westlich von Ushuaia und ist ein Highlight in ganz Feuerland.
    Dort sind wir ca. 15 Kilometer an der Küste entlang gewandert. Gleich zu Beginn der Wanderung haben wir Caro aus Berlin getroffen und die Wanderung zusammen gemacht. Gefühlt alle drei Meter sind wir stehen geblieben um ein Foto zu machen, die Aussichten waren der Hammer!!
    Zwischendurch hat es auch angefangen zu schneien. Norbert kam dann auf die "gute" Idee schwimmen zu gehen.
    Auf dem Weg haben wir Spuren gelesen und dann am Ende herausgefunden, dass im Park Wildpferde leben, sogar ein kleines Fohlen haben wir gesehen.
    Zurück in Ushuaia haben wir noch ein Foto mit dem berühmten Schild "am Ende der Welt" gemacht.
    Wir haben eingekauft und was gekocht.
    Die Wanderung hat uns wirklich sehr sehr gut gefallen!

Schifffahrt durch den Beagle Kanal

November 16, 2023 in Chile ⋅ 🌬 8 °C

Mit einem Catamaran ging es über den Beagle Kanal bis fast zu Cape Horn.
    Auf dem Weg haben wir einen Stop beim "End of the world lighthouse" gemacht. Auf dieser Insel haben wir ganz viele Seelöwen und Kormorane gesehen. Die Seelöwen hatten sogar Babys! Die Kormorane sahen von weitem echt aus wie Pinguine, waren aber leider doch keine...
    Doch am Ende der Tour haben wir tatsächlich noch echte Pinguine gesehen!! Auf einer kleinen Insel lebten viele kleine Magellan-Pinguine, die beim Schwimmen wie kleine Delfine aus dem Wasser gesprungen sind. Sogar zum Erstaunen der Tourleiterin haben wir auch noch einen Königspinguin gesehen. Normalerweise gibt es diese nur auf Südgeorgien oder der Antarktis. Der eine Pinguin hat sich wohl verirrt...

Auf dem 2-stündigen Rückweg nach Ushuaia haben wir nochmal die tolle Landschaft genossen. Am Abend waren wir in einer alten Markthalle lecker essen!

Tag 2 im Tierra del Fuego National Park

November 17, 2023 in Argentina ⋅ 🌧 6 °C

Leider war es am Vormittag sehr verregnet, weswegen wir da ein bisschen durch das Örtchen gebummelt sind. Anna hat sich eine neue Regenjacke gekauft, die viel viel besser als die Alte ist. Perfekt ausgerüstet haben wir dann wir wieder den Bus in National Park genommen. Diesmal ging die Wanderung in die Bahia Lapataia, bis a die chilenische Grenze. Anders als beim ersten Trek sind wir diesmal mehr durch Wälder und Sumpfgebiete gelaufen. Mal wieder hatten wir mit dem Wetter super Glück und sind nur ein bisschen nass geworden. Ein Stück der Wanderung ging über das letzte Stück Straße des Kontinents - hier ist also wirklich das Ende der Welt!
    Am Ende der Wanderung sind uns sogar noch einige Wildpferde über den Weg gelaufen.
    Am Abend haben wir leckere Empanadas gegessen und unsere Rucksäcke für die Weiterfahrt nach Punta Arenas gepackt.
    Feuerland war wirklich beeindruckend und hat uns super gut gefallen!

• Day 10–14

Punta Arenas

November 18, 2023 in Chile ⋅ 🌬 6 °C

Am 18.11 haben wir um 08:00 Uhr morgens den Bus nach Punta Arenas genommen.
    10 Stunden lang ging es durch viel Gegend, einsame Höfe und vorbei an vielen Alpakas.
    Während der Fahrt mit der Fähre durch die Magelanstraße, war es wirklich sehr wackelig und wellig.
    Gegen Abend sind wir dann in Punta Arenas angekommen und somit zum ersten Mal auf chilenischem Boden.
    Direkt am nächsten Tag haben wir mit Caro eine Tour auf die Isla Magdalena gemacht, dort leben ca. 120.000 Pinguine.
    Auf dem Weg dorthin haben wir bereits, Seelöwen, Kaltwasser-Delfine und Wale gesehen. Es stellte sich raus, dass es der dritt größte Wal der Welt ist.
    Als wir mit der Fähre angelegt haben, konnten wir die ganzen Pinguine schon watscheln sehen.
    1 Stunde durften wir mit den Pinguinen über die Insel spazieren.
    Die waren wirklich so süß und eigentlich ziemlich zutraulich und neugierig. In einer Höhle hat sich auch ein frisch geschlüpftes Pinguin- Baby befunden, was leider nicht so richtig zu sehen war.
    Sehr glücklich ging es dann zurück nach Punta Arenas. Auf der Rückfahrt hat Norbert einen Wal direkt vor unserem Bt gesehen und alle Gäste darauf aufmerksam gemacht. Der Wal war so lang wie das Boot (20m) und wohl gerade auf dem Weg in die Antarktis.
    Am Abend waren wir noch lecker essen und nicht so leckere Cocktails trinken.

Ansonsten kann man hier tatsächlich nicht so viel machen oder sehen. Wir sind durch die Stadt geschlendert, waren am Meer und haben unsere Reise weiter geplant. Mit ausgefüllten Reserven geht es morgen weiter nach Puerto Natales, wo unsere 4-tägige Wanderung im Torres del Paine startet.

W-Trek, Tag 1: Torres del Paine

November 23, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 6 °C

Heute morgen sind wir um 05:30 Uhr aufgestanden, haben schnell ein bisschen gegessen und sind dann zum Busbahnhof gefahren.
    Am Abend vorher hatten wir unsere Backpacks schon startklar gemacht und einige Lebensmittel gekauft.
    Jetzt konnte der berühmte W- Track im Torres del Paine National Park losgehen.
    Gegen 10:00 Uhr sind wir im Park angekommen. Da wir für diese Nacht einen Campingplatz an der Base gebucht hatten, konnten wir einige Sachen dort lassen und sind mit leichterem Gepäck gestartet.
    Vor uns hatten wir knapp 1300 Höhenmeter und 20 km. Wir hoffen sehr, dass sich der Aufstieg lohnen und wir eine gute Aussicht auf die Torres haben würden.
    Höhenmeter um Höhenmeter ging es bergauf. Zwischenzeitlich mussten wir richtig klettern, weil der Anstieg so steil war. Kurz bevor wir die Torres erreichten, war der Himmel total verdeckt. Doch nach der letzten Kurve, pünktlich zum geschafften Aufstieg, riss der Himmel auf und die Torres präsentierten sich von ihrer besten Seite.
    Wir haben viele Fotos gemacht und ein schönes Picknick. Der harte Aufstieg hat sich wirklich gelohnt!
    Auf dem Weg nach unten haben viele Pferde unseren Weg gekreuzt, die Lebensmittel in die Hütten gebracht haben.
    Nach 7,5 Stunden wandern, sind wir müde bei unserem Zelt angekommen.
    Leider war unser Abendessen alles andere als lecker, dafür waren die Duschen wenigstens bei den Damen gut!
    Todmüde sind wir um 21:00 Uhr eingeschlafen.

W-Trek, Tag 2: Zum Refugio las Cuernos

November 24, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer guten Nacht im Zelt, ging es mit neuer Energie weiter.
    Leider war der Schlafsack für Norbert etwas zu kurz, weswegen die Nacht doch recht kalt war und er sich ein bisschen erkältet hat.
    Heute geht unsere Wanderung zum Refugio los Cuernos. Von dort aus hatten wir geplant, noch 2,5 Stunden weiter zu laufen (und dann wieder zurück) zu einem weiteren Aussichtspunkt.
    Eigentlich dachten wir, dass die Tour bis zum Refugio entspannt wird, dem war dann aber doch nicht so.
    Bis zur Unterkunft waren es dann doch schon 650 Höhenmeter und ca. 11 km, was bei vollem Gepäck und wärmeren Temperaturen doch etwas anstrengender war. Die Angaben von Kilometern und Höhenmeter sind hier irgendwie von Schild zu Schild verschieden.
    Der Weg war super schön und führte eigentlich die ganze Zeit am Wasser entlang.
    Beim Refugio haben wir uns dann dazu entschieden, doch keinen Abstecher mehr zu machen. Wir haben uns mit Bier an einen See gechillt und das schöne Wetter genossen. Am See haben wir Steine geflitscht und Steintürme umgeworfen.
    Das Abendessen war ein Traum, besonders für Norbert. Es gab gebratenen Lachs.

Windig, windiger, W-Trek Tag 3

November 25, 2023 in Chile ⋅ 🌬 5 °C

Nach einem relativ entspannten Vortag machten wir uns zu unserer letzten Unterkunft auf. Der Tag fing super an, wir haben am Ende der Welt doch tatsächlich das Ende des Regenbogens gefunden! Das kann doch nur schön werden - oder?
    Allerdings hatte es dieser Tag in sich - als wären 23 km und 850 Höhenmeter nicht genug, hatten wir auch permanenten Gegenwind bei Böen von 120 km/h.
    Auf dem Weg konnten wir sogar beobachten, wie sich Windhosen über dem See gebildet haben! Das Wasser kam bis zu uns, obwohl wir mehrere hundert Meter davon entfernt waren. Es war teilweise schwer, sich überhaupt auf den Beinen zu halten, da wir durch die Backpacks auch viel Angriffsfläche für den Wind geboten haben. Nach einem langen und sehr anstrengenden Tag kamen wir aber doch noch bei unserer Hütte an und wunderten uns, dass die Zelte dort überhaupt noch standen. Wir bekamen sehr leckeres Essen und hatten einige heiße Tees, damit wir (hoffentlich) nicht noch krank werden.

W-Trek, Tag 4: Fast geschafft!

November 26, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 7 °C

Völlig übermüdet nach einer sehr stürmischen und regnerischen Nacht im Zelt, leider doch recht angeschlagen (der Tee war wohl nicht ausreichend) und körperlich erschöpft, hatten wir zum Glück heute nur noch eine kleine Etappe vor uns. Nur noch 10 km und ca. 400 Höhenmeter trennten uns vom Ableger, von wo wir mit der Fähre zum Bus zurück nach Puerto Natales fahren würden. Natürlich sind wir nicht so weit gelaufen, ohne nicht noch das Highlight der Westseite des Treks zu sehen - den Grey Gletscher. Überall im See vor diesem Eismassiv schwammen kleine Eisberge, die richtig blau leuchteten. Super schön! Auch das Wetter war viel besser als am Vortag. Rückenwind, kein Sturm und blauer Himmel machten diesen Abschnitt viel angenehmer für uns. Am Ableger angekommen haben wir uns erstmal eine Pizza gegönnt und darauf angestoßen, dass wir diesen anspruchsvollen Trek geschafft haben. In Puerto Natales angekommen, haben wir nur noch etwas gegessen, lange und heiß geduscht und sind dann um 00:30 Unr ins Bett gefallen. Denn wir wussten, dass wir wenig Zeit zum Schlafen haben...Read more