• Day 109–110

Rio de Janeiro no.3

February 25 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Weil ja bekanntlich aller guten Dinge 3 sind, sind wir früh morgens wieder einmal in Rio angekommen, haben unsere alte Unterkunft bezogen und haben uns für die letzten Tage die Hauptattraktionen der Stadt aufgehoben: Den Christo Redentor (Christusstatue) und den Zuckerhut. Gleich nach dem Frühstück haben wir zur Christusstatue geschaut und festgestellt, dass heute das perfekte Wetter dafür ist. Wir sind sofort los, haben uns die Tickets gekauft und haben die Aussicht auf die Stadt genossen. Die Statue selbst ist schon recht groß und beeindruckend, aber unserer Meinung nach total überbewertet. Mittlerweile gibt es auf der Welt ganze 6 Christusstatuen, die größer sind als diese. Dass diese Statue trotzdem zu den 7 neuen Weltwundern gezählt wird, verstehen wir nicht. Zumal es auf der Welt deutlich beeindruckende Gebäude oder Monumente gibt, die keines der Weltwunder sind. Die Stadt sieht von oben allerdings wirklich schön aus und der Trip dahin hat sich alleine deshalb schon gelohnt. Abends waren wir dann nochmal an der Copacabana, um ein letztes Mal schwimmen zu gehen und einen letzten sehr starken, aber leckeren Caipirinha zu trinken.
    Am nächsten und letzten Tag wollten wir dann auf den berühmten Zuckerhut fahren. Als uns dann beim Recherchieren mal aufgefallen ist, dass ein Seilbahnticket nach oben stolze 40€ pro Person kosten sollte und wir sowohl den Zuckerhut, als auch die Stadt vom Jesus aus viel besser sehen konnten, haben wir das gelassen und sind stattdessen zum Strand von Botafogo gelaufen, um den Zuckerhut von unten zu bestaunen. Der Strand selbst ist nichts besonderes, aber im Gegensatz zu den anderen Stränden in Rio menschenleer. Hier konnten wir unsere Reise perfekt abschließen, ein letztes Mal am Strand entspannen und uns mental auf die Rückreise vorbereiten. Nach einer langen Reise sind wir jetzt wieder in Deutschland angekommen und konnten unsere Familien wieder in die Arme schließen. Auch wenn diese Reise wirklich super schön war und wir mehr Eindrücke und Erfahrungen mitgebracht haben, als wir momentan überhaupt verarbeiten können, freuen wir uns jetzt auch wieder auf den Alltag. Denn die Reise war alles andere als ein entspannter Urlaub. Aber das sollte sie auch nicht sein. Wir wollten Südamerika kennenlernen und das haben wir geschafft. Der Kontinent ist so vielseitig und wirklich schön! Wir sind sehr froh, dass wir diese Reise gemacht haben und können jetzt auf ein unvergessliches Abenteuer zurückblicken.