Afficher sur la carte
  • Jour 105–109

Iguazu Falls

21 février, Brésil ⋅ ☀️ 31 °C

Obwohl wir mitten in der Nacht in Foz do Iguazu ankamen, hatten wir direkt das Gefühl, in einer Dampfsauna zu sein. Es war heiß, super feucht und schwül. Zum Glück sind die Zimmer hier gut klimatisiert!
    Am nächsten Tag ging es dann dahin, weswegen wir hergekommen sind: Zu den weltberühmten Iguazu Wasserfällen. Zusammen mit den Niagara Falls und den Victoria Falls zählen sie zu den größten Wasserfällen der Erde. Aus über 250 Wasserfällen fallen hier pro Sekunde fast 2 Millionen Liter Wasser. Die Blicke sind atemberaubend und zusammen mit dem großen Dschungel, den vielen Tieren (vor allem den ganzen frechen Nasenbären) und den riesengroßen Regenbögen ist es einfach ein Traum! Leider holte uns schnell die Realität ein. Vor allem auf der brasilianischen Seite der Fälle drängten sich chinesische Reisegruppen überall durch. Einige waren so dreist, dass sie Personen an den Armen griffen und zur Seite ziehen wollten, damit sie durch konnten. Nach einer sehr lauten Ansage hatten sie dann aber irgendwie Angst vor uns und haben uns in Ruhe gelassen.
    Nach der Wanderung sind wir dann in den größten Vogelpark Südamerikas gegangen, wo wir viele Schmetterlinge, Kolibris, Krokodile und natürlich Vögel gesehen haben. Unsere Highlights waren die vielen Papageien und Aras, die riesengroßen Harpyien und die niedlichen Tucane.
    Dann ging es über die Grenze nach Argentinien. Hier hat ein Hochwasser dafür gesorgt, dass einige der Wege zerstört und nicht passierbar waren. Trotzdem konnte man hier super nah an die Wasserfälle heran und hatte super schöne Blicke direkt von der Abbruchkante. Am letzten Tag wurden wir dann richtig nass, denn wir haben uns mit einem Boot direkt in die Wasserfälle begeben. Das Wasser war so stark, dass man die Augen nicht einmal offen halten konnte! Am Abend haben wir dann beim Essen ein Liebesgedicht von einem Polen korrekturgelesen, der seine deutsche "Füchsin" wohl mit einem Google Translate Gedicht beeindrucken will. Was sagt man einem verliebten Menschen, der sich offensichtlich Mühe gibt, aber sein Gedicht Sätze beinhaltet wie: "Meine Liebe greift dich wie Bärenfalle"? Schwierig...
    Die Iguazu Falls sind jedenfalls super beeindruckend und definitiv ein würdiges Abschlusshighlight unserer Reise. Jetzt geht es noch einmal nach Rio, bevor es nach Hause geht.