Ankunft auf Nusa Penida

July 24, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute wechseln wir wieder die Unterkunft. Deshalb müssen wir uns noch vor dem Frühstück mit Brille und Schnorchel bei unsere beiden Schildkröten verabschieden und schnell noch mal ein paar Videos mit ihnen machen. Sehr stimmungsvoll sind die vielen Fischerboote mit ihren bunten Dreieckssegeln, die nach getaner Arbeit, in unserer Bucht anlanden und mit Außenborder unterstützt auf den Strand donnern. Dann springt der Fischer heraus und drei weitere helfen und gemeinsam tragen sie das Boot den Strand hoch. Fränki ist heute unser Fahrer und fährt uns von der östlichen Nordküste Balis an die Südküste zum Bootsanleger, von woaus das klein Schnellboot uns und unser Gepäck nachmittags rüberfahren wird zur Insel Nusa Penida, wo wir die letzte Woche unseres Urlaubs verbringen werden. Auf dem Weg über die Insel halten wir an einem Aussichtspunkt über einer Ebene voller Reisfelder. Was für ein toller Blick.
    Gleich danach halten wir am Wasserpalast Tirta Gangga, wo wir ein Stündchen durch den Park mit vielen Wasserbecken, Gräben, Brücken, kleinen Tempeln schlendern und die anderen Touris beobachten, wie sie die riesigen Goldfische füttern und sich gegenseitig fotografieren. In einem Becken kann man von runder Steinplatte zur nächsten hüpfen. Wir warten nur darauf, dass dabei mal jemand ins Wasser fällt. Aber leider tut uns niemand den Gefallen.
    Nachmittags setzen wir mit dem Schnellboot über, werden im Hafen abgeholt und zu unserem neuen Hotel gefahren. Diesmal etwas spartanisch in einfachen Holzhütten direkt am Strand (natürlich trotzdem mit klimaanlage, dafür sorgt Claudia schon ;-)
    Leider haben wir Niedrigwasser so dass wir über die Flächen Korallen nichts ins Meer kommen. Dann also chillen auf den Liegen. Abends gehen wir am Strand zum Restaurant, das mit den Tischen und Sitzgelegenheiten direkt im Sand aufgebaut ist. Viermal Pinacolada bei Sonnenuntergang. So lass ich mir den Urlaub gefallen :-)