Raus in die Natur ⛰

October 6, 2016 in France ⋅ 12 °C

Ein kleiner Wanderausflug darf bei unseren Urlauben ja auch nie fehlen. Diesmal ging es in die AlpesMaritimes. Sehr beeindruckend durch ihre roten Felsen. Diese sind bereits 270 Millionen Jahre alt und bekommen durch oxidierendes Eisen ihre verschiedenen Rottöne. Startpunkt war das süße Örtchen Guillaumes mitten im Var-Tal. Von dort kraxelten wir ins Flussbett der Var hinab. Man sollte sich auf jeden Fall vorab erkundigen, wie viel Wasser die Var aktuell hat, denn sonst gestaltet sich die Flussbettwanderung etwas schwierig. Voraussetzung sind dennoch Neopren-Badeschuhe, da es immer mal
    wieder kniehohe Stellen zu überwinden gibt. Auch sie Strömung in der Mitte des Flusses sollte man nicht unterschätzen. Unser Ziel war der Wasserfall Clue d'Amen. 2 Stunden von unserem Start entfernt. Auf dem Weg dahin kamen wir an der Pont de la mariée (Brücke) vorbei, von der, der Sage nach, eine Frau in den Tod gesprungen ist, um ihrer geplanten Heirat zu entgehen 👰. Am Wasserfall wären wir dann fast vorbei gelaufen, da es keine Beschilderung oder irgendetwas gab. Aber einfach immer ein bisschen auf das Wasserrauschen achten, dann taucht er bestimmt nach einer Biegung auf. Ein beeindruckendes Naturschauspiel, der die etwas andere Wanderstrecke auf jeden Fall wert ist.