Unsere Gletschertour

May 5, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 6 °C

Über den Anbieter "Icelandic Mountain Guides" haben wir eine Express Gletschertour gebucht. Ausgestattet mit Steigeisen, Helm, Eispickel und Klettergurt (falls wir in eine Gletscherspalte abrutschen) geht es erst mit dem Bus eine sehr hügelige Straße bis zum untersten Punkt des Gletschers. Ein kurzer Aufstieg, bis wir auch schon das erst Eis unter unseren Füßen spüren. Deshalb nichts wie schnell in die Steigeisen rein und rauf. Anki dachte, Gletscher kennt sie schon durchs Skifahren, aber das ist eine ganz andere Nummer. Alles leuchtet in wunderbaren weiß bis hellblauen Abstufungen (blau ist es da wo die Sonne nicht hinkommt). Unser Guide Fie erklärt uns super viel in der kurzen Zeit und natürlich ist auch der Rückgang der Gletscher Thema. In ca. 70 Jahren wird man hier an diesem Ort nicht mehr stehen können. Außerdem trinken wir Gletscherwasser, (was übrigens 0,00 Mineralien enthält und man würde dehydrieren, wenn man nur das trinken würden) und fragen sie über den Polarfuchs aus, der hier in dieser Natur überleben kann.Read more