Satellit
Vis på kort
  • Dag 96

    Hello Ecuador

    4. oktober 2021, Ecuador ⋅ ⛅ 8 °C

    Mein Flieger landet morgens früh um 6 in Quito. Die Einreise ist total unspektakulär und ich muss weder den Impfnachweis vorzeigen noch sonst irgendwelche Fragen beantworten.

    Am Flughafenauche ich einen ATM und nehme dann das nächstbeste Taxi in die Stadt. Die Fahrt dauert ca. 50 Minuten und ist eine richtige Berg- und Talfahrt mit der Lage Mitten in den Anden. Super schön die Berge und tiefe Schluchten zu sehen. Mein Fahrer ist total nett und wir können uns auch einigermaßen auf Spanisch unterhalten. Verstehen klappt bei mir mittlerweile echt gut, leider hapert es noch am selber Sprechen. Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Wochen noch bessert.

    Wir erreichen das Secret Garden Quito dann um kurz vor halb 8 - leider noch viel zu früh um einzuchecken. Ich darf mein Gepäck einchecken und ein ausgiebiges Frühstück auf der Dachterrasse einnehmen. Die Aussicht über den Dächern der Altstadt ist echt wundervoll und ich mag das Hostel auf Anhieb. Am Vormittag findest eine Free Walking Tour statt, der ich mich direkt anschließe, auch wenn ich total müde bin.

    Die Tour ist echt cool und eine gute Gelegenheit die Stadt und das Land ein kleines bisschen kennen zu lernen. Unsere Guide Angi kommt aus Quito und zeigt uns die besten Plätze. Wir besuchen einige Kirchen unter anderem die große gotische Basilika, die wir vom Hostel aus sehen können. Wir spazieren durch die Gassen der Altstadt, vorbei am Parlament und super schönen Gebäuden. Quito hat echt was. Wir besuchen ein kleines Kunstmuseum und lernen die verschiedenen indigenen Stämme des Landes kennen. Danach gehen wir in einen Saftladen. Dort dürfen wir verschiedene Früchte probieren und ich entscheide mich dann für einen leckeren frischgepressten Naranjilla-Saft und esse außerdem meine ersten Humitas (eine Art Maisbrot mit Käse in einem Maisblatt gebacken).

    Danach geht es noch zu einem Schokoladenhersteller, der uns viel über den Schoko-Anbau erzählt. Schokolade ist eines der wichtigsten Exportgüter in Ecuador und tatsächlich wurde Schokolade in Ecuador entdeckt. Wir dürfen frisch geröstete Kakaobohnen probieren (super lecker) sowie verschiedene Zubereitungen mit teilweise 100% Kakao. Super interessant und ich genieße die kleine Führung total.

    Danach geht es langsam wieder zurück zum Hostel. Die Tour ging ca. 4h. Ich bin total k.o. und weiß nicht ob es an der Höhe oder am Jetlag liegt. Im Hostel angekommen checke ich ein und gehe dann schon bald ins Bett (gegen 3). Tatsächlich stehe ich dann auch nicht mehr auf und verzichte sogar auf Essen, was bei mir sehr selten vor kommt.
    Læs mere