Satellite
Show on map
  • Day 112

    Los Túneles

    October 20, 2021 in Ecuador ⋅ ☁️ 23 °C

    Heute machen wir einen Schnorchelausflug zu Los Tuneles. Da es früh losgeht haben Rick und ich witzigerweise beide die selbe Idee und überraschen uns jeweils gegenseitig mit Snacks aus der Bäckerei zum Frühstück (immerhin sind meine Snacks herzhaft und ich bringe Kaffee, während er für süße Snacks sorgt). Wir fahren mit dem Boot zu unserem Tagesziel und die Fahrt dauert ca. 1h.

    Bei Los Tuneles angekommen beobachten wir zunächst ein paar Vögel: ganz viele Blue-Footed Boobies, die wir zum Teil ganz nah zu sehen bekommen. Die Vögel sind richtig cool mit ihren unwirklich scheinenden blauen Füßen. Die Boobies fressen Fische und Tauchen zum Jagen. Das sieht richtig cool aus, wie sie sich formatieren und dann gemeinsam in der Gruppe wie Pfeile ins Wasser zischen. Da hätte ich ewig zuschauen können. Neben den Boobies entdecken wir unglaublich viele Schildkröten, die immer wieder an die Oberfläche zum Atmen kommen. Eines der Highlights sind dann ein paar vereinzelte Galapagos-Pinguine, die auf den Felsen chillen. Super goldige Tiere.

    Wir machen eine lange geführte Schnorcheltour und entdecken dabei super viele Tiere: zig Schildkröten (teilweise 4 und mehr gleichzeitig), mindestens 15 White-Tips, Nudis, Seepferdchen, einige Adlerrochen und ich entdecke sogar einen Oktopus. Die Lavalandschaft durch die wir Schnorcheln ist genial und ich habe viel Freude dabei einzelne Höhlen auf Haie abzusuchen.

    Nach dem Schnorcheln gibt es einen Sandwich-Lunch und dann folgt eine kleine Wanderung. Bei der Wanderung erfahren wir einiges über das Zustandekommen der Felsformationen und haben die Möglichkeit Fotos von dieser surrealen Landschaft zu machen. Wir fühlen uns wie bei Jurassic Park. Es ist unglaublich schön. Das Wasser ist so klar, dass wir immer wieder Haie und Adlerrochen in den Tunneln schwimmen sehen. Wir entdecken ein paar Boobie-Babies, denen wir einen genaueren Besuch abstatten. Eine durch und durch super coole Tour, die ich jederzeit wieder machen würde.

    Zurück in Puerto Villamil machen wir dann noch eine kleine Führung im Turtoise Breeding Center. Dabei erfahren wir ein bisschen mehr über die verschiedenen Galapagos-Schildkröten Arten und bekommen auch echt viele Tortugas Gigantes zu sehen. Die Tiere sehen schon echt sehr beeindruckend aus.

    Danach wird etwas gechillt im Hostel bevor wir uns zum Abendessen am Mercado treffen. Dort stoßen wir zufällig auf Katie, eine Bekannte von Rick von Santa Cruz. Nach dem Essen ziehen Rick und ich weiter zu unserer Sunset Stammbar für ein zwei Bierchen. Rick geht dann irgendwann los, da er am nächsten morgen schon sehr früh zur Fähre muss. Ich bleibe noch ein wenig an der Bar und unterhalte mich nett mit Diego, dem Barkeeper. Natürlich auf Spanisch, was mittlerweile immer besser funktioniert.
    Read more