Cusco

November 16, 2021 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Die Fahrt mit dem Nachtbus ist einigermaßen komfortabel, aber leider kann ich nicht wirklich schlafen und bin daher etwas k.o. als wir in Cusco ankommen. Dort dürfen wir trotz der frühen Zeit (7 morgens) bereits einchecken und bekommen sogar ein leckeres Frühstück auf der Dachterrasse mit Blick auf die Stadt und die umliegenden Berge - sehr cool.

Wir haben noch keinen wirklichen Plan für heute und beschließen uns Treiben zu lassen und eine Free Walking Tour zu machen. Die Tour startet um 10 und davor besuchen wir noch ein Reisebüro um eine Tour auf den Rainbow Mountain und für mich nach Machu Picchu zu buchen.

Die Walking Tour ist recht interessant und wir besuchen einige Plätze, Kirchen und Inkapaläste. Unser Guide bringt uns die Inka-Kultur näher, was ich sehr interessant finde. Wir besuchen auch einen kleinen Markt auf dem wir die ein oder andere bisher unbekannte Frucht verspeisen. Eine Frucht sieht von außen ein wenig wie ein Drache aus und ist innen weiß mit schwarzen Kernen. Ich finde sie super lecker, laut unserem Guide soll sie nach Vanille Schmecken, aber die schmecke ich nicht raus.

Nach der Tour gehen wir essen und treffen dort Jessie und Paola von unserer Free Walking Tour in Lima. Echt witzig, wie wir immer wieder die selben Menschen treffen. Nach dem Essen entdecken wir ein gemütliches Café am Plaza de Armas, wo wir ein paar Stündchen verweilen und den guten Kaffee genießen. Am Nachmittag gehen wir nochmal auf einen Markt und decken uns mit peruanischen Pullis ein und halten Ausschau nach Souvenirs.

Den Abend verbringen wir dann im Hostel mit Leckereien vom Markt. Wir haben beide genug vom ständig auswärts essen und verbringen so einen schönen gemütlichen Abend und leeren endlich den Pisco Lucuma, den wir schon seit einer Woche mitschleppen.