Satellite
Show on map
  • Day 150

    Salar de Uyuni Tag 1

    November 27, 2021 in Bolivia ⋅ ☀️ 20 °C

    Die Fahrt im Nachtbus ist ganz okay, wenn ich auch nicht allzu viel schlafe. Als ich morgens um kurz nach 7 in Uyuni ankomme, werde ich direkt von einer Dame angesprochen, die Touren in die Salzwüste vermittelt. Ohne groß darüber nachzudenken buche ich eine e Tagestour. Die Dame ist super lieb und zeigt mir danach noch eine coole Frühstückslocation wo ich noch ein wenig chillen kann, bevor es gegen halb 11 los geht.

    Beim ersten Stopp, dem Zug Friedhof, lerne ich den Rest der Gruppe kennen, zwei Schwestern aus den USA, Mimi und Isabelle, die ICC schon beim Frühstück kennen lernte (da wussten wir noch nicht, dass wir die selbe Tour gebucht haben), Samuel aus Frankreich, Estelle und Alexis aus Frankreich und unser Guide Axel, der aus Uyuni kommt. Beim Zug Friedhof stehen verschiedene ausrangierte Züge der letzten Hundert Jahre, also ein wenig wie eine yteise durch die Zeit.

    Nach dem Stopp geht es dann weiter in die Salzwüste. Die Landschaft sieht total unwirklich aus, es sieht so aus, als ob die Berge in der Ferne schweben. Da die Salzwüste so flach ist, können wir zu allen Seiten die Berge erkennen. Echt wunderschön. Axel zeigt uns wie Salz gewonnen wird und erklärt die Entstehungsgeschichte der größten Salzwüste der Welt. Dann gibt es auch schon ein überraschend leckeres Mittagessen.

    Anschließend fahren wir zu einem abgelegenen Spot bei dem wir ein paar lustige Bilder machen und mit der Perspektive spielen. Das ist schon echt cool und wirkt hier nochmal anders als in Peru. Nachdem wir zahlreiche Bilder gemacht haben geht es weiter zu einer Insel. Schon interessant, dass es mitten in der Salzwüste eine Insel besteht. Die Insel ist voll bewachsen mit riesigen, oft mehreren hundert Jahre alten Kakteen. Außerdem gibt es einige Vögel dort. Wir machen eine kleine Wanderung und kommen dabei in den Genuss von wunderschönen Aussichten.

    Nach der Wanderung gönnen Mimi, Isabelle und ich uns erstmal ein Bierchen. Das haben wir uns verdient. Anschließend überrascht uns Alex zum Sonnenuntergang mit einer Flasche Wein, Käsespießen, Chips und weiteren Snacks. Ein super schöner Abschluss. Unser Hotel für die Nacht ist auch mega - ein Salzhotel, dass relativ neu ist und zum Großteil aus Sakz besteht. Ich habe ein großes, fast schon luxuriöses Zimmer worüber ich mich sehr freue.

    Gegen 10 geht es dann ins Bett und ich freue mich, mich mal wieder hinlegen zu können.
    Read more