Satellite
Show on map
  • Day 160

    In 30h vom Dschungel nach Mexiko

    December 7, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

    Nach der 10h Busfahrt, mit weniger Schlaf als gedacht, denn der Fahrer fand es super, eine Stunde Pause neben einem Club mit lauter Musik zu machen, erreiche ich Santa Cruz de la Sierra. Ich komme mitten in der Stadt an,Hand ohne Akku, da laden im Bus nicht möglich, und habe keine Ahnung, wie ich zum Flughafen komme.

    Ich bin mir sicher dass es einen Bus gibt, allerdings finde ich keinen entsprechenden Hinweis und die Taxifahrer erzählen mir natürlich, dass es keinen Bus gibt. Irgendwann finde ich dann raus, dass es einen Bus gibt, der aber von einem anderen Terminal aus fährt. Ich mache es mir einfach und nehme dann ein Taxi zum Terminal. Die Fahrt geht 15 Minuten durch die Innenstadt und ich merke schnell, warum es hier keine Touris herzieht. Santa Cruz scheint nicht viel besonderes zu bieten. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit sehen die Gebäude abgerockt aus. Naja, immerhin habe ich das jetzt selbst auch mal gesehen.

    Am anderen Terminal angekommen, geht die Suche nach einem Bus weiter. Ich Frage bestimmt 5 verschiedene Menschen und bekomme bestimmte Aussagen. Irgendwann holt mich eine nette Dame ab und zeigt mir den Weg zum Bus. Tatsächlich kommt dann auch nach einigen Minuten ein Bus, der mich die knappe Stunde bis zum Flughafen mitnimmt.

    Dort gönne ich mir ein spärlichen Frühstück, denn das Angebot ist nicht besonders. Immerhin habe ich noch ein paar Mangos von Ibis, die ich genießen kann. Der Check In dauert fast 1h - eilig scheint es hier niemand zu haben. Aber ich bin sehr früh dran, daher kein Problem. Security dauert dann nochmal länger inkl. Beschnüffelung von Hunden, sodass ich in Summe tatsächlich 3h brauche und passend zum Boarding am Gate ankomme. Echt verrückt wenn man bedenkt, dass es zeitgleich nur 2 weitere internationale Flüge gibt...

    Der Flug nach Panama ist entspannt, mit fast 5h aber auch ganz schön lange. Ich nutze die Zeit zum lesen. In Panama habe ich dann 4h Aufenthalt. Die nutze ich mit Kaffee trinken, essen und Journaln. Der letzte Flug nach Cancun geht dann nochmal knapp 3h, sodass ich erst nach Mitternacht durch die Immigration komme. Also ziemlich genau 30h nach Abfahrt aus Chuchini.

    Ich schnappe mir ein Taxi und mache mich direkt auf den Weg ins Hostel. Vom Taxifahrer hole ich mir noch Tipps wie ich günstig weiter nach Playa del Carmen am nächsten Tag komme und dann freue ich mich über das Upgrade zu einem Einzelzimmer anstelle vom Dorm. Nach der langen Anreise kann ich das echt gebrauchen.
    Read more