Satellite
Show on map
  • Day 171

    Valladolid und Reisetag

    December 18, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute steht mir ein langer Reisetag bevor. Daher beschließe ich morgens auszuschlafen, gemütlich mit Gaby zu frühstücken und dann noch ein wenig durch die Stadt zu schlendern, bevor ich mich gegen halb 12 auf den Weg zur ADO Station mache. In der Stadt hatte ich noch ein nettes Gespräch mit einem Polizisten. Obwohl Valladolid schon auch Touristen hat, sind die Locals noch an den fremden Menschen interessiert, was mich immer total freut. Genau solche Begegnungen und Gespräche mit den Einheimischen machen den Reiz am Reisen abseits der klassischen Pfade aus.

    Die Busfahrten sind sehr entspannt und ich komme dazu ein wenig zu lesen. In 2,5h geht es von Valladolid nach Merida. Dort habe ich eine Stunde Zeit und finde ein süßes Café, das leckeren Salat serviert. In weiteren 2,5h erreiche ich Campeche. Dort befindet sich der Busbahnhof etwas außerhalb, doch ich Frage mich durch bis ich dann im richtigen Bus ins Centro sitze. Mein Hotel ist eine Uper nette Privatunterkunft mit einem sehr netten Host Jorge, der mir direkt einige Tipps für die Stadt gibt.

    Ich chille ein wenig und besuche dann ein Taco-Restaurant, das er mir empfohlen hat. Der Restaurantbesitzer setzt sich zu mir und wir unterhalten uns nett, wobei ich mir ein paar Ausflugstipps abhole. So viele Touristen verirren sich wahrscheinlich nicht hierher. Das Essen ist auch super lecker. Danach spaziere ich durch die Altstadt, beobachte eine Hochzeit und besuche einen Weihnachtsmarkt. Dann geht es ans Meer, denn dort findet aktuell jeden Abend ein vorweihnachtliches Licht- und Wasserspiel statt. Das war auch echt nett und jetzt habe ich gefühlt jedes Weihnachtslied auch mal auf Spanisch gehört, immerhin kommt hier Weihnachtsstimmung auf.
    Read more