Satellite
Show on map
  • Day 175

    Campeche und Fahrt nach Xpujil

    December 22, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

    Heute morgen schlafe ich aus, chille ein wenig und telefoniere mit Luki während ich noch im Bett frühstücke - Einzelzimmerluxus. Anschließend packe ich meinen Rucksack und mache mich nochmal auf den Weg in die Stadt. Die Altstadt Campeches ist einigermaßen überschaubar, dennoch liebe ich es, die Farbenfrohen Gassen zu erkunden und immer wieder Kirchen zu entdecken.

    Am Fort gibt es ein kleines kostenloses Museum zur Stadtgeschichte sowie einen Aussichtspunkt auf der Stadtmauer. Das lasse ich mich nicht entgehen, bevor ich in einem Gringo-Café einen leckeren Frappuccino mit frischgemahlenen Kakaobohnen gönne. Dort finde ich endlich mal wieder die Zeit zum Journaln. Gegen Mittag geht es zurück zum Hostel und ich mache mir aus den Resten von gestern Wraps. Dann muss ich auch schon los Richtung Busterminal, was mit dem Colectivo gar kein Problem ist. Sowas sollte es in Deutschland auch geben.

    Die Busfahrt nach Xpujil dauert dann eine halbe Ewigkeit (4,5h). Ich schlafe ein wenig, verbringe die meiste Zeit dann aber mit Lesen und aus dem Fenster gucken. Xpujil ist auf den ersten Blick so ein kleines Städtchen in dem man nicht freiwillig Zeit verbringen möchte. Es ist sehr klein und sehr dunkel,mit nur wenigen Straßenlaternen. Meine Unterkunft ist gute 10min vom Busterminal entfernt und während ich dort hin laufe frage ich mich echt, was ich hier will. Also mal wieder sehr authentisch untouristisch. Mein Hotel stellt sich als eine Ansammlung von Garten-Häuschen heraus, die aber gar nicht so schlecht sind, wenn auch extrem hellhörig. Da ich doch noch Hunger habe ziehe ich dann im Dunkeln nochmal los und da mag ich das Städtchen dann doch. Überall läuft Musik, viele Kinder und Teenager sind draußen, es gibt einige Shops und die Obstverkäufer sind wahnsinnig nett. Vegetarisch ist ein wenig schwierig, aber ich bekomme trotzdem Tacos, die ich dann später im Gartenhäuschen mit Mais und Avocado etwas aufpimpen kann.
    Read more