Satellite
Show on map
  • Day 175

    Calakmul

    December 22, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

    Heute geht es zur Mayastätte Calakmul im gleichnamigen Biosphärengebiet. Für diesen Ausflug bin ich Xpujil gekommen, denn ansonsten hätte ich den Süden, in der Nähe von Guatemala wahrscheinlich eher nicht besucht. Von meinem Host bekomme ich Kontaktdaten von einem Fahrer und der holt mich dann morgens um kurz nach 7 ab. Zusammen mit 3 weiteren Deutschen geht es ins knapp 2h entfernte Calakmul.

    Auf der Fahrt legen wir einen Stop in Balamku ein um die dortige Mayastätte zu besuchen. Neben der Ruinen entdecken wir dort Brüllaffen mit Baby, die für mich das Highlight darstellen. Die Fahrt nach Calakmul zieht sich ein wenig, doch ich halte die Augen offen und hoffe in Dschungel einen Jaguar zu entdecken. Leider bleibt das wieder erfolglos, aber ich gebe nicht auf. Irgendwann werde ich einen Jaguar in freier Wildbahn sehen.

    Als wir in Calakmul ankommen machen wir uns direkt auf den Weg zu den ganzen Mayastätten im Dschungel. Calakmul erstreckt sich über ein riesiges Areal und wir brauchen tatsächlich die ganzen 3,5h die wir dort haben. Es gibt 3 große Pyramiden, die wir natürlich alle besteigen. Von der höchsten ist die Aussicht echt gigantisch. Wir sehen in allen Richtungen am Horizont nur Dschungel. In die eine Richtung können wir bis nach Guatemala schauen. Das ist richtig cool.

    Um die Pyramiden entdecken wir zahlreiche Affen, Brüllaffen und Spider Monkeys. Die Brüllaffen geben uns ein Konzert vom Feinsten. Bestimmt eine halbe Stunde lang. Echt unglaublich, die so nahe zu sehen und hören. Später begegnen wir dann noch ganz mutigen Spidermonkeys die nur ein Meter entfernt im Baum klettern. So nah war ich noch keinem wilden Affen im Dschungel. Mega! Calakmul ist definitiv mein Highlight bisher was Mayastätten anbelangt. Durch die weite Anfahrt von allen Touri-Orten ist dort auch verhältnismäßig wenig los und das was los ist verläuft sich richtig gut.

    Wir fahren wieder zurück nach Xpujil und nach einer Weile chillen (wieder mit warmer Dusche) gehe ich noch mit Inga was essen. Sie ist vor 2,5 Jahren losgezogen und macht eine Open End Weltreise. Sie arbeitet parallel als Freelancerin, also echt mega gut. Wir gehen nicht allzu spät ins Bett, da wir beide für morgen früh einen unglaublich frühen Bus nach Bacalar gebucht haben.
    Read more