Satellite
Show on map
  • Day 178

    Radtour Tulum

    December 25, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

    Nach dem Frühstück im Hostel schnappe ich mein Fahrrad und fahre einfach mal drauf los. Zuerst geht es zur Hotelzone, die sich vorne am Strand befindet und damit jeglichen Zugang zum Meer versperrt. In der Hotelzone ist morgens um halb 10 noch fast nichts los, weshalb ich einfach weiter radle und irgendwann vor dem Eingang zum Sian Ka'an Biosphärengebiet stehe. Dirt darf ich einfach so rein und radle dann durch das Gebiet. Die Straße ist echt schlecht, aber mit dem Fahrrad geht es einigermaßen, da ich den Schlaglöchern ausweichen kann. Die Strecke ist echt schön, mit vielen Palmen zu beiden Seiten doch bewachsen. Immer wieder erhasche ich einen Blick auf das schöne karibische Meer.

    Bei einem Strand lege ich eine kleine Pause ein,bin dann aber sehr erschrocken darüber wieviele Müll dort überall herumliegt. Im Biosphärengebiet gibt es auch eine Lagune, zu der ich eigentlich möchte. Leider sind jedoch alle Zugänge privat und erst als ich an der Lagune vorbei bin, ist klar, dass ich da gar nicht hinkomme. Jetzt bin ich mit meinem Kein-Gang Stadtfahrrad schon 20km gefahren. Immerhin habe ich zwischendurch Nasenbären und einen Adler gesehen.

    Ich beschließe zurück zu radeln. Als ich dann in der Hotelzone bin suche ich ein Restaurant mit Meerblick. Es gibt zwar einige Hotels aber ich finde es schwierig zu erkennen von der Straße aus ob die Orte wirklich cool sind. Ich probiere dann mein Glück in einem Restaurant mit immerhin schöner Meersicht. Leider ist die Essensauswahl minimal, sodass ich mich letztendlich für einen Cappuccino entscheide. Nebenan gibt es ein Raw Vegan Restaurant. Dort probiere ich nochmal mein Glück mit Maki Rolls. So ganz meins ist das Essen nicht, aber immerhin sehr gesund. Das Restaurant ist auch ganz nett, sodass ich dort ein wenig Zeit verbringe zum Journaln.

    Gegen 3 geht es dann zurück zum Hostel zum Chillen und telefonieren. Gegen halb 5 geht es dann aber nochmal ans Meer, da ich noch Lust auf ein wenig Strand habe. Leider ist der Strand immernoch komplett überfüllt und so richtig zum genießen komme ich dadurch nicht.

    Abends gehen ich noch lecker italienisch essen und lasse damit meinen letzten Abend in Tulum ausklingen. Gegen 10 geht's ins Bett, da ich für den morgen noch ein paar Pläne habe. Ein bisschen stolz bin ich auch auf mich, da ich in Summe knapp 50km geradelt bin. So sportlich war ich schon lange nicht mehr.
    Read more