Sepilok Orang Utan Rehabilitations Cente

April 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 27 °C

In fussläufiger Entfernung zu unserer aktuellen Unterkunft befindet sich das Sepilok Orang Utan Rehabilitations Center.
    Dort werden unter anderem verwaiste Orang Utan Babies in der Nursery aufgezogen, verletzte versorgt und gepflegt und aus verbotener Haustierhaltung befreite Tiere resozialisiert. Ziel ist, alle wieder auswildern zu können. Was au h immer man unter Ausbildern verstehen mag. Das dortige Gebiet umfasst 43 km2. Drumrum sind Palmölplantagen und Ansiedlungen. Allerdings würde uns heute gesagt, dass es derzeit Pläne gibt, Durchgangsgsstreifen zu anderen Regenwald Naturschutzgebiete zu schaffen, sodass die Tiere auch in größere und ursprünglichere Regenwaldgebiete wechseln können.
    Im Rehabilitations Center wird den Orang Utans zweimal täglich Obst an Futterstationen angeboten, was sie je nach aktueller Futterlage im Wald annehmen, oder auch nicht. Dort besteht dann für Besucher die Möglichkeit, die Tiere zu beobachten.
    Wir hatten, wie bereits bei Kuching richtig Glück und haben einige Tiere beim fressen und rumtollen beobachten zu können. Und auch einige Mamas mit Babies waren dabei.
    In der angegliedert Outdoor Nursery kann man Jungtiere beim Spielen und rumtoben beobachten. Da die Kleinen normalerweise bis zu zehn Jahre ganz eng von der Mutter betreut werden und von ihr lernen, wie man Futter findet, Schlafnest für die Nacht baut etc wird diese Aufgabe bei den Waisen von den menschlichen Betreuern übernommen. Ganz schön aufwendig.