Visa und andere Geschichten
22. Januar 2017 in Kambodscha ⋅ ☁️ 15 °C
Unser Zeitplan für diesen Tag sah wie folgt aus:
- 13:30 Uhr Bootsfahrt von Koh Rong nach Sihanoukville
- 14:30 Uhr Ankunft Sihanoukville
- 15:30 Uhr Bus nach Kampot
Sprich eine Stunde Zeit vom Hafen zur Botschaft und von da zum Aufsammelpunkt des Busses zu gelangen. Sollte eigentlich machbar sein, solange alle pünktlich sind und der Botschafter den Telefonanruf annimmt.
Dummerweise kam unser Boot erstmal 15 Minuten zu spät. Um kurz nach 13:45 Uhr legten wir ab und machten uns auf eine angenehme Rückfahrt gefasst. Tja, Pustekuchen! Die Bootsfahrt war aufgrund des Wetters mehr als stürmisch, sodass unser Boot nicht nur regelmäßig gefühlt 2 Meter in die Luft schoss, um dann hart auf dem Meer aufzuschlagen. Wir wurden außerdem trotz Bootsdach und Planen bis auf die Unterhose nass, soviel Wasser gelangte in regelmäßigen Abständen ins Boot.
Eine Stunde später waren wir komplett nass und heilfroh endlich in Sihanoukville anzukommen.
Zu dieser Zeit war es 14:45 Uhr! Eine dreiviertel Stunde also, um das Visum einzusammeln und zum Bus zu kommen.
Der erste Anruf an den Botschafter schlug leider fehl und wir entschieden uns, schon einmal zur Botschaft zu fahren und dann noch einmal unser Glück zu versuchen. Der Botschafter rief dann sogar während der Fahrt zurück und Paul erklärte am Telefon, dass wir in wenigen Minuten da wären. Soweit also alles in Ordnung.
Bei der Botschaft angekommen wollte/konnte uns der Wachtmeister allerdings keinerlei Auskunft darüber geben, ob schon jemand vor Ort sei. Und auch sonst war weit und breit niemand zu sehen und die Tore verschlossen! Nach einigen Minuten warten riefen wir noch einmal unseren "Kontaktmann" an, der kurz darauf ein kleines Fenster in der Tür öffnete und uns mit dem Telefon in der Hand ansah. Dem gaben wir dann unseren Abholzettel und so hatten wir 2 Minuten später unser Visum in Händen 💪.
Nun blieben uns noch gut 20 Minuten für die Fahrt zum Bus, was locker machbar war. Wir mussten sogar noch eine halbe Stunde warten, da der Bus Verspätung hatte😂.
Letztendlich hat also alles super geklappt und unserer Reise nach Vietnam steht nichts mehr im Weg! (Vorausgesetzt das Tet Fest macht uns keine Probleme)Weiterlesen

Na siehste. Alles in Allem hat dann doch alles funktioniert. Der Bericht von der Insel macht neidisch, vor allem bei -15 Grad heute Morgen bei uns. Genieß deinen Urlaub weiterhin. LG Papa