Phu Quoc

January 25, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Der erste Halt in Vietnam ist die Insel Phu Quoc. Obwohl wir gerade erst von einer Insel kommen, wollen wir hier 4 ganze Tage verbringen. Am 28. Januar findet nämlich dieses Jahr das vietnamesische Neujahr statt. Laut Informationen auf dem Internet steht hier das ganze Land still. Es ist angeblich recht schwierig in den ersten 4 Tagen von einem Ort zum Anderen zu gelangen, deshalb haben wir uns entschieden erst am dritten Tet-Tag die Weiterreise in den nächsten Ort zu wagen.

Den ersten Tag unseres Aufenthaltes haben wir vor allem damit verbracht nach einem schönen Strandabschnitt zu suchen. Dazu haben wir (ausgehend von unserer Unterkunft) den Norden der Insel erforscht und waren am Ende des Tages leider etwas gefrustet. Im Vergleich zu Koh Rong war die Insel etwas enttäuschend und zugemüllt (siehe Bild 3). Keiner der Strände konnte uns wirklich überzeugen, sodass wir am Ende des Tages die Besitzerin unseres Hostels um Rat gefragt haben. Die hat uns 2-3 weitere Strände genannt, welche wir am nächsten Tag betrachten wollten.

Am zweiten Tag war glücklicherweise gleich der erste Tipp der Frau lohnend (Bild 1). Zwar muss man hier für eine Liege ca 4 Euro zahlen (incl. Sonnenschirm), aber das ist total in Ordnung für einen kompletten Tag am Strand! 😊 Da dies der letzte Tag des vietnamesischen Jahres sein sollte haben wir mit einem Feuerwerk oder ähnlichem gerechnet. Tja, Fehlanzeige! Wie es aussieht wird "Silvester" hier eher im kleinen Kreise mit der Familie gefeiert. Es gab also nichts besonderes zu sehen.

Den ersten und zweiten Tet-Tag (bzw. Tag drei und vier auf der Insel) haben wir komplett zum Planen für unserer Reise und Entspannen am Strand verbracht 😊. Vom Feiertag hat man so gut wie nichts mitbekommen. Einige Geschäfte und Restaurants waren geschlossen, das wars dann aber auch schon!