• Day 45

An Aizu Afternoon

October 31, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 11 °C

After a pretty good breakfast, RouteINN Hotels definitely have a great selection, I walked back to the station and bought a day pass for the Akabeko Bus, Akabeko, or Red Cow, was originally a Toy for Children, basically a red painted cow with a bobble head. It was also a good luck charm against illnesses affecting children, especially against the pox. For some reason the toy seemed to be effective and gave rise to the superstition. My take is that maybe the children of the past had contact to real cows and contracted the cow smallpox, which is a lot less dangerous, but makes you very resistant to the more deadly human pox as well. That's basically how the first vaccination was discovered, cow (vache) is in the name. Anyway, it's a cute mascot of the Aizu area. I bought a few little Akabeko souvenirs and spent the rest of the day seeing some interesting sights of the Town. Among them a hexagonal temple called Sazae temple which had a spiraling staircase, one up and one down and those going up never met the ones coming down. It was interesting. I also spent a long time at Oyakuen, an old herb garden and scenic place where I relaxed, wrote postcards and fed ducks and koi carps.

Google Translate:
    Nach einem ziemlich guten Frühstück, RouteINN Hotels haben auf jeden Fall eine tolle Auswahl, ging ich zurück zum Bahnhof und kaufte eine Tageskarte für den Akabeko-Bus. Akabeko oder Rote Kuh war ursprünglich ein Spielzeug für Kinder, im Grunde eine rot bemalte Kuh mit einem Wackelkopf. Es war auch ein Glücksbringer gegen Kinderkrankheiten, insbesondere gegen Pocken. Aus irgendeinem Grund schien das Spielzeug effektiv zu sein und löste damit den Glücksbringer Aberglauben aus. Ich gehe davon aus, dass die Kinder von früher vielleicht Kontakt zu echten Kühen hatten und sich mit den Kuhpocken infiziert haben, was viel weniger gefährlich ist, aber auch sehr resistent gegen die tödlicheren Menschenpocken macht. So wurde im Grunde die erste Impfung entdeckt, Kuh (Vache) ist im Namen von Vakzin enthalten. Wie auch immer, es ist ein süßes Maskottchen aus der Region Aizu. Ich kaufte ein paar kleine Akabeko-Souvenirs und verbrachte den Rest des Tages damit, einige interessante Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Darunter befand sich ein sechseckiger Tempel namens Sazae-Tempel mit einer Wendeltreppe, eine nach oben und eine nach unten, und diejenigen, die hinaufgingen, begegneten denen, die herunterkamen, nie. Es war interessant. Ich verbrachte auch lange Zeit in Oyakuen, einem alten Kräutergarten und malerischen Ort, wo ich mich entspannte, Postkarten schrieb und Enten und Koi-Karpfen fütterte.