• Day 66

Arriving in Kyotō (Kiyomizu-dera)

November 21, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 15 °C

My journey brought me to Kyotō today, where I checked into my Pocket Hotel and then left to visit Kiyomizu-dera Temple. The path up to the temple was completely full with people, there was barely any space to breathe :-) shops left and right along the street made a fortune selling sweets, snacks and souvenirs. It was so overcrowded and all the good photo spots were blocked 99% of the time by the masses. Still it was a beautiful location and the setting sun added to the beauty. Even after nightfall the masses of people didn't recede, because the temple was lit up with ambient lighting looking beautiful still. Most tourists seemed to be asian, I also witnessed many school classes visiting the temple, trying their luck at lifting a metal staff that according to google was weighing 90kg. Only combined efforts saw success, I tried too and of course failed, it wasn't just heavy, it was also hard to grip for a single person, but at least there was a smaller staff to lift hat was no problem with a weight of 14kg.

Google Translate:
    Meine Reise führte mich heute nach Kyotō, wo ich in meinem Pocket Hotel eincheckte und dann losfuhr, um den Kiyomizu-dera-Tempel zu besuchen. Der Weg hinauf zum Tempel war völlig überfüllt mit Menschen, es gab kaum Platz zum Atmen :-) Geschäfte links und rechts entlang der Straße machten ein Vermögen mit Süßigkeiten, Snacks und Souvenirs. Es war so überfüllt und alle guten Fotospots waren zu 99 % von der Masse blockiert. Trotzdem war es ein wunderschöner Ort und die untergehende Sonne trug zu dieser Schönheit bei. Selbst nach Einbruch der Dunkelheit wichen die Menschenmassen nicht zurück, denn der Tempel war von der Umgebungsbeleuchtung erleuchtet und sah immer noch wunderschön aus. Die meisten Touristen schienen Asiaten zu sein, ich habe auch viele Schulklassen gesehen, die den Tempel besuchten und ihr Glück versuchten, einen Metallstab zu heben, der laut Google 90 kg wog. Nur gemeinsame Anstrengungen brachten Erfolg, ich habe es auch versucht und bin natürlich gescheitert, es war nicht nur schwer, es war auch für eine einzelne Person schwer zu greifen, aber immerhin gab es einen kleineren Stab zum Heben, was bei einem Gewicht von 14 kg kein Problem war.