Satellite
Show on map
  • Day 97

    Fukuoka Redux & Karatsu

    December 22, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 3 °C

    After Breakfast I took the 8:30 Shuttle Bus to the Station, but I decided against using local trains to get back to Hakata and paid for a Shinkansen that brought me to Fukuoka in around 90 minutes. It was the first time in a Sakura and I liked the interior and comfortable space. Once in Fukuoka I dropped my luggage off at the Hotel and then used my 4th day of the Seishun 18 Kippu Ticket to visit Karatsu, a castle town on the north-western coast of Kyushu. It was freezingly cold and snowflakes were falling in between, I walked to the Castle and took an interesting and cheap 45 degre angle elevator to the top. The castle was small but sweet and offered unhindered views over the area and a nice collection, albeit only with japanese descriptions. Most importantly I got another castle stamp to decorate my passport with. They also had lots of information about local craftsmanship, especially pottery in a new building that reminded me of Yakushima since it was smelling strongly of cedar wood. Once I had seen enough and bought some small souvenirs, also a postcard that I sent right away from the local post office, I returned to Hakata. The rest of the day I spent resting. I have some sleep to catch up with and would like to rise a little earlier to make a final daytrip tomorrow, most likely to Oita Prefecture.

    Google Translate:
    Nach dem Frühstück fuhr ich um 8:30 Uhr mit dem Shuttlebus zum Bahnhof, entschied mich jedoch gegen die Nutzung von Nahverkehrszügen für die Rückfahrt nach Hakata und bezahlte einen Shinkansen, der mich in etwa 90 Minuten nach Fukuoka brachte. Es war das erste Mal in einem Sakura und mir gefiel die Inneneinrichtung und der komfortable Sitzbereich. In Fukuoka angekommen, gab ich mein Gepäck im Hotel ab und nutzte dann meinen 4. Tag des Seishun 18 Kippu-Tickets, um Karatsu zu besuchen, eine Burgstadt an der Nordwestküste von Kyushu. Es war eiskalt und zwischendurch fielen Schneeflocken. Ich ging zum Schloss und fuhr mit einem interessanten und günstigen 45-Grad-Aufzug nach oben. Das Schloss war klein, aber fein und bot einen ungehinderten Blick über die Umgebung und eine schöne Sammlung, wenn auch nur mit japanischen Beschreibungen. Am wichtigsten ist, dass ich einen weiteren Schlossstempel bekommen habe, mit dem ich meinen Reisepass verzieren konnte. Sie hatten auch viele Informationen über lokales Kunsthandwerk, insbesondere über Töpferwaren in einem neuen Gebäude, das mich an Yakushima erinnerte, da es stark nach Zedernholz roch. Nachdem ich genug gesehen hatte und ein paar kleine Souvenirs kaufte, darunter eine Postkarte, die ich gleich vom örtlichen Postamt verschickte, kehrte ich nach Hakata zurück. Den Rest des Tages verbrachte ich mit Ausruhen. Ich habe etwas Schlaf nachzuholen und möchte morgen etwas früher aufstehen, um einen letzten Tagesausflug zu machen, höchstwahrscheinlich in die Präfektur Oita.
    Read more