Lourenzá - der Berg ruft

June 17, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Da denkst du, du kannst ein wenig Spanisch und dann kommst du in eine Region, in der eine so stolze Regionalsprache vorherrscht, dass sie von 85% der Bevölkerung gesprochen wird und alle Ausschilderungen ebenfalls in galizisch sind. Sogar in den überall laufenden Fernsehern sind galizische Lokalsender eingestellt. Und dann verstehst du wieder nichts, weil galizisch mehr mit Portugiesisch gemein hat, als mit Spanisch. Du kannst nicht mal genau erkennen, ob das Wasser zum Trinken geeignet ist 🚰 oder nicht 🚱.

Trotzdem kommen wir mit unseren Spanisch-Kenntnissen ganz gut durch und werden sogar gelobt dafür! Scheint bei den deutschen Pilgern nicht so häufig vorzukommen.

Lobenswert ist bis jetzt auch die Auszeichnung des Caminos durch die Regionalverwaltung von Galizien. An wirklich jeder Ecke steht ein gepflegter Wegweiser, sogar mit Entfernungsangabe nach Santiago. Und so kann man permanent sehen, wie die Entfernung schrumpft - oder auch nicht.🥴

Heute geht's erstmal ganz schön bergauf durch den Wald. Beim zweiten Hügel verzichten wir zugunsten der Höhenmeter auf den 'Camino' und wählen die Landstraße daran vorbei. 😊
    So geht halt jeder seinen eigenen Weg!

Wir sind heute tatsächlich 16 weiteren Pilgern begegnet - das ist bis jetzt Tagesrekord.