Elbaufwärts

August 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Otterndorf oder Borsfleth, könnte sein - oder wir bleiben noch einen Tag in Cuxhaven.
    Das sind unsere Überlegungen beim Frühstück, denn unser Flug nach Barcelona ist erst für den 14. August gebucht - und heute ist erst Donnerstag, der 2. August.
    Die Entscheidung verschieben wir auf den Nachmittag, denn vor 14 Uhr wollen wir tidenbedingt nicht ablegen.
    So gehen wir zunächst zum Einkaufen, insbesondere Gemüse und Fisch.

Das Einkaufen ist in Cuxhaven sehr weitläufig. Nach 8.947 Schritten/5,5 km sind wir gegen 11.30 zurück.

Mittagessen: gedünstetes Seelachsfilett mit Senfsauce, Gurkensalat und Kartoffeln.
    Kurze Ruhepause, Aufklaren und um 14.15 Uhr legen wir ab.
    Der vormittags schwache Ostwind ist zum Nordwind geworden und pustet mit erfreulichen 4 Bft. Das Sumlog zeigt 6 kn, der Kartenplotter 8 kn über Grund an. Bei diesen guten Verhältnissen laufen wir an Otterndorf vorbei.
    Leider ist das Glück querab Brunsbüttel vorbei, der Wind schläft sukzessive ein, der Volvo wird um 16.20 Uhr gestartet. So laufen wir zügig in die Stör ein und binden unser Schiff um 18 Uhr im Jachthafen von Borsfleth an.
    Nach schnellem Aufklaren stellt sich Anita unter den Hafenschlauch, ich schwimme mich im Hafenwasser frisch.
    Abendessen: Pflaumensuppe mit Griessbrei.

Hinterher hängen wir unseren Gedanken nach, sind etwas abgeschlafft.
    Ob uns die kalt gestellte Flasche Tempranillo-Shiraz soäter noch aufmuntern wird?