• Day 51–53

Rom (,die letzte)

May 7 in Italy ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem wir ja bereits mehrmals kurze Aufenthalte in Rom hatten (da bekanntlich alle Wege nach Rom führen), hatten wir dieses Mal einen richtigen Aufenthalt inkl. 2 Übernachtungen geplant.
    Früh kamen wir im Hafen von Civitavecchia an und setzten uns dort erst einmal in ein Café, um wach zu werden. Eine einstündige Zugfahrt brachte uns dann in die Hauptstadt. Unser Quartier war im ehemaligen Industrieviertel Ostiense, in dem sich nun Künstler, Clubs und Alternative wiederfinden. Also machten wir uns direkt auf den Weg und erkundeten das umliegende Viertel und deren Streetart. Ein wenig wie das altbekannte RAW-Gelände. Am Abend besichtigten wir dann noch das ein oder andere bekannte Gebäude.
    Am nächsten Tag fuhren wir noch ein Stückchen weiter in den Süden, zur Via Appia Antica und dem Parco della Caffarella. Die ländliche Idylle mit freien Schafen, Kaninchen, Ruinen und Fluss lässt einen ganz vergessen, dass man sich in der Hauptstadt befindet. Nur das Aufheulen von Polizei- und Krankenwagen in der Ferne weist auf die Großstadt hin. Nach dem echt authentisch italienischen Mittagessen komplett abseits der Touristen inmitten von Einheimischen ging es wieder zurück in Stadtmitte, weitere Berühmtheiten wie den Circo Massimo begutachten. Nach dem Gelato am Nachmittag begann dann leider doch der angekündigte Regen und ließ uns in ein sehr uriges Irish Pub fliehen.
    Weiter ging es am nächsten Morgen sehr früh in Richtung Meran.
    So langsam verabschieden wir uns von unserer langen Zeit in Bella Italia.