Italy

Show all

OSTIA ANTICA

March 20, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

OSTIA ANTICA Italien
      Eine reizende Ortschaft mit netten Flair und der daneben liegenden tollen Ausgrabungsstätte ist sicherlich einen Besuch wert, wann man in der Gegend um Rom ist. Ich besuche vormittags die Ausgrabung und gehe dann in das kleine Zentrum um mittags im Lokal Arianna al Borghetto Spagetti Carbonara zu essen
      Herrliches Wetter mit Sonne!

Roadtrip, in de rij voor eten en les

March 3 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Een weekend rijden en je bent opeens in Rome. Op zaterdag komen we tot Como, waardoor we zondag een stuk minder lang in de auto hoeven te zitten.

Ware het niet dat de rit uiteraard gepland wordt met een schuin oog op de lunch. Ergens halverwege is een restaurant met bijzonder eten uit de regio. Lees: vlees. Dus daar moeten we stoppen. En vaak hoef je maar even in de rij te staan, aldus Michele. Inmiddels weet ik dat ‘maar even’ een rekbaar begrip is en dat blijkt te kloppen. We staan een half uur tussen talloze andere Italianen die hier ook een tussenstop hebben gepland.

Daarom rijden we uiteindelijk rond vijf uur Rome binnen, daarna nog kilometers over de rondweg, de auto uitpakken en dan zijn we thuis. In de woning hangen ballonnen, we drinken een glaasjes bubbels en dan prop ik mijn spullen zoveel mogelijk in alle hoeken en gaten van het appartement. Michele: I can organize my stuff even better so you have more space.

Op maandagmorgen stap ik in de metro voor mijn eerste Italiaanse les. En na een toelatingstest word ik in een groep geplaatst met mensen die al simpele gesprekken kunnen voeren.

Ai. Dat kan ik nog niet.
      Al stamelend baan ik mij een weg door de ochtend, om dan te concluderen dat dit diepe bad mij verplicht te zwemmen. En dat dit helemaal niet slecht is. Maar het betekent wel huiswerk maken en aanpoten. Gelukkig heb ik zes weken les.

Al met al is het best overweldigend allemaal. Rome voelt waanzinnig groot en alles is nieuw. Gelukkig hebben we het samen gezellig en is al het begin moeilijk. En dat was het eerst.

• Day 5–8

Geschichten aus dem Campingalltag

March 13 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Anders als gedacht machten wir uns schon am Mittwoch Vormittag auf den Weg nach Rom. Am Meer ist es schön und doch noch etwas zu frisch, um länger zu bleiben.
      Der Campingplatz "hu roma Camping in town" am Stadtrand ist wirklich schön angelegt, sauber und vor allem gut angebunden. Wir hatten ein ruhiges separates Plätzchen und haben nach dem Ankommen erstmal gespielt und entdeckt. Frieda ist aktuell stolz wie bolle, wenn sie alleine ein Klettergerüst erklimmt, und verkauft uns am laufenden Bande und zu jeder Zeit "Sokoeis" 🍦. Janosch entdeckt langsam Kartenspiele und ist eifrig am Stickern in Klebeheften.
      Im Wohnmobil war es noch wuselig. Zwar habe ich alles nach alt bewährtem Prinzip gepackt und verstaut; doch im Alltag sind doch immermal andere Handgriffe sinnvoller. Außerdem ist es eben doch ganz schön viel Krimskrams diesmal. Heute am Samstag, dem Tag der Abfahrt, war ich schon ganz zufrieden und die Handgriffe zum Räumen saßen schon wieder besser. Die Einblicke ins WoMo folgen, wenn wir wirklich mal ein paar Tage an einem Ort sind und keine Ausflüge geplant sind.
      Apropos Krimskrams.. Neuste Anschaffung ist ein Omnia Backofen für unseres Gasherd und -grill. Als mir am Mittwoch Abend im Supermarkt frischer Pizzateig in die Hände fiel, wollte ich ihn gleich mal ausprobieren. Verrücktes Experiment, für den ersten Versuch ganz gut geglückt und am nächsten Abend gleich nochmal wiederholt. Lecker und sehr zu empfehlen für alle Camper unter euch.
      Ansonsten haben die Kinder heute fleißig geholfen und neugierig geguckt, was David und ich alles zum Abfahren vorbereiten. Toilette säubern, Möbel verräumen, Wasser ablassen und auffüllen. Wir merken auch hierbei, wie schön es ist, wenn alle die Zeit und Ruhe haben, diese Dinge gemeinsam zu erledigen. Das ist im Alltag manchmal so schwer (und auch hier noch nicht immer so leicht).
      Tja, und so schön wie der Reisestart sich auch anfühlt, so schwer hat es Frieda in manchen Momenten. Sie fragt täglich nach "Hause" und der Kita, spielt Situationen von Zuhause nach, ruft Oma und Opa und Bruno an oder ist heute im Spiel mit dem Auto zu ihnen gefahren. Wir versuchen,sie bestmöglich zu begleiten und konnten das bisher "sachlich" mit ihr besprechen, also ohne dass sie nach etwas geweint hat oä. Wir sind gespannt, wie das weitergeht. Janosch kann die Situation deutlich besser verstehen und erfreut sich einfach an allen "riesen Abenteuern", die er erleben möchte. Da kam Rom gerade recht.

Die Zeichen sehen

June 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute nochmals ein Pilgergedanke:
      Viele sagen, der Via Francigena sei nicht so gut markiert. Ich kann das nicht bestätigen. Er ist nur sehr unterschiedlich gekennzeichnet - man muss lernen, die Zeichen zu erkennen. Niemand erklärt sie einem, aber mit der Zeit fallen sie einem auf, auch wenn sie noch so unscheinbar sind…

Und diese Weisheit lässt sich eben auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen!

Kolosseum

June 5, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Frühstück ging es direkt zum Kolosseum. Die Schlange ist länger als die Schlange für Bananen in eurer Jugend. Aber wir sind noch voller Motivation. Heute gibt es nämlich gratis Tickets🥳

Colloseum

March 15 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind sehr froh, dass wir uns für einen Besuch des Innenraumes entschieden haben und am Freitag Morgen noch Eintrittskarten für den Nachmittag ergattern konnten. Janosch hat es sich nach den Geschichten über die Gladiatoren sehr gewünscht und wir haben es für den Folgetag mit ihm verabredet. Am Ende waren wir alle Vier drin und es ist wirklich auch mit Kindern gut machbar. Mit einem Individual Ticket kann man sich so lange aufhalten, wie man möchte. Wir wurden am Ende mit als Letzte sehr bestimmt zum Ausgang getrieben.

Die Vorstellung, wie dieser Koloss entstanden ist, hat uns begeistert. Wie fortschrittlich und ausgeklügelt es zu seiner Zeit gebaut wurde, wie viele Menschen dort Platz gefunden haben und die Kämpfe an sich, ist unvorstellbar. Lasst die Bilder wirken.

Wiedersehen mit meiner Pellegrino-Famili

June 5, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Am Samstagabend erlebte ich einen Firmung-Gottesdienst in der Chiesa Parrocchiale di San Frumenzio ai Prati Fiscali, die Raffaele viel bedeutete, weil er die Firmlinge vorbereitet hatte.
      Am Sonntagmorgen nahm mich Pietro mit auf eine persönliche Romführung - sehr interessant und informativ, immerhin lebt er seit 70 Jahren in dieser Stadt.
      Und am Abend waren wir dann alle bei Pierangelo zum Fischessen eingeladen. Da lernte ich dann auch die Ehefrauen der tapferen und weisen Pilger kennen!

1. Tag in Rom

June 3, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem kurzen Power Nap nach dem Mittag ging unsere Tour weiter. Mit der U-Bahn ging es zur Villa Borghese, einem kleinem Park mit Teich. Anschließend sind wir immer entlang des Tibers zum Besten Tiramisu Roms gelaufen. Von da aus noch ein kleiner Abstecher zum Petersdom und zur Engelsburg. Jetzt lassen wir den Tag entspannt bei einem Aperol ausklingen. Schrittzäher stand aktuell: 25000 Schritte🫠Read more

Umplanen

June 6, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir ganz unbekümmert aus unserem Hotel zum Bahnhof gelaufen sind und 7:35 mit dem Zug nach Venedig fahren wollten, schauten wir nicht schlecht, als dort stand *CANCELLATO* 🥲 Noch besser, in den nächsten Stunden fährt kein Zug nach Venedig. Jetzt schauen wir uns nach einem anderen Plan um...
      Vielleicht sind wir noch in Florenz, vielleicht aber auch heute Abend schon in Jena 😅

Rendez vous au Forum de Rome

June 23, 2022 in Vatican City ⋅ ☁️ 31 °C

Ensuite, nous remontons dans le village de Anguillara, situé à quelques kilomètres de Rome. Ce petit village, dans lequel nous passons 2 nuits, est situé au bord d’un grand lac que l’on apprécie pour s’y rafraîchir !
      Et le petit plus de notre Air B&B à Anguillara c’est le jacuzzi hihi !

🏺 Nous passons la journée du 23/06 dans la capitale italienne très riche en monuments : on passe à côté du Colisée, du forum romain, du Panthéon, de la fontaine de Trevi et bien d’autres encore, nombre de kilomètres total de la journée : 23km 🏆

😥 Et c'est au tour de Guillaume de nous quitter après cette escapade romaine.

Roma Capitale, Rome, Roma, Rzym