Historische Tour in schwedischer...

May 15, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

...Landschaft

Kleingruppe, 2 Amerikaner und ich.

Die Tour kostet eigentlich 175€, ich werde den Aufpreis wohl nicht bezahlen müssen (Aufpreis nicht bezahlt). Die Tour ist total unprofessionell, aber auf total schräge weise auch irgendwie witzig. Der Faher von Stockholm, raus aufs Land kennt sich nicht örtlich nicht aus. Das Navi im Auto nimmt er nicht, weil er die Stimme nicht mag. Dafür hat er beim Fahren in jeder Hand ein Handy, das eine als Navi, mit dem anderen telefoniert er. Vor Ort haben wir 2 Guides, Jonathan mit der Plastiktüte, die er ständig vergisst. Er hat keinen Führerschein und fährt uns vom 1 zum 2 und 3 Stopp mit dem Fahrrad hinterher. Was nerven wegen dem Fahrer und Zeit wegen dem Guide kostet ;). Danach Guidewechsel, sein Vater Uwe macht weiter. Ich dachte, es wird besser...falsch gedacht. Fahrtzeugwechsel zu einen Kleinwagen, das macht es sogar angenehmer, weil Uwe nicht ständig auf sein Handy schaut. Dafür ist sein Englisch total schlecht. Da ich aus der Nummer nicht raus komme, nehm ich es mit Humor und schmunzle einfach vor mich hin. Die Gegend ist schön, das Wetter ist gut und der ganze Trip irgendwie surreal. Nach fünf Fotostopps bzw. kurz hindeutenden Vorbeifahrten, wo wir nicht mal aussteigen sollten oder konnten, gelangten wir wieder an eine Punkt, wo wir aussteigen sollten. Das war dann auch der letzte Punkt der Tour.

Täby ca 30 Minuten außerhalb Stockholm. Die Steine erinnern an eine Wikingersiedlung, datiert ca. auf 1010. Ums Eck der Siedlung ist ein See, der bis Stockholm geht und somit aufs offene Meer. Also ideales Siedlungsgebiert für Wikinger. Nah am Wasser, aber weit genug von der Küste weg um sicher zu sein und so auf dem Präsentierteller.

Die Christianisierung fand in Schweden um ca. 1000 statt. Die Kirche in Vallentuna, Vallentuna Kyrka ist von ca. 1180. Eine der ersten Kirchen, die aus Stein statt Holz gebaut wurden. Ohne Turm dauerte der Bau ca. 20 Jahre. Für den Bau wurden unter anderem Runensteine verwendet, einfach weil sie da waren und grade gepasst haben. In der Kirche übte grade jemand auf der kleinen Orgel, die Kirche hat zwei Orgeln. Das gibt nochmal besonders Flair. Die Bänke sind auch bequemer als in unserer Kirche, zum einen mehr Platz um in die Bank zu kommen, zum andere ist die Lehne leicht schräg, damit man sich anlehnen kann. Dafür haben wir den schöneren Altar. Und keine Buntglasfenster, dass macht den Innenraum unglaublich hell. Eine schöne Kirche, schlicht und hell.

Stadtbibliothek, da kann man ein Modell sehen, wie die Wikinger wohl gewohnt haben.

Lindholmen, König Gustav I Wasa wurde 1496 auf Gut Lindholmen geboren. Leider steht das Gut nicht mehr. Ein paar Steine auf einem Hügel, ist alles was davon noch übrig ist.

größter Runenstein der Gegend, über 6Meter groß.

Orkesta Kyrka, Steinkirche mit Holzturm, Kirche aus dem 12. Jahrhundert. Einmal im Monat findet hier ein Gottesdienst statt, genutzt wird sie hauptsächlich für Hochzeiten und Taufen.

Wikinger Grabhügel, letzter Stopp der Tour.

Die Tour ist drn regulären Preis definitiv nicht wert, den günstigeren den ich bezahlt habe...übrigens auch nicht. Von allen Touren hier im Urlaub, die schlechteste.