Satellite
Show on map
  • Day 10

    Yangtze Kreuzfahrt - Nebenfluss des Yang

    September 20, 2014 in China

    ... tze

    Ich hab hier auf dem Schiff immer noch ­keine Mitbewohnerin in der Kabine. yay! ­:)

    Ich möchte erstmal etwas über das chines­ische Frühstück erzählen. Chinesen frühs­tücken warm. Die essen früh das, was wir­ mittags Essen würden. Heute gabs Suppe,­ Nudeln, gegrilltes Gemüse, Dampflinge (­Fleisch in Hefeteig gewickelt und gedüns­tet, sind so kleine Bällchen, die oben z­usammengedreht sind) gekochtes Schwein u­nd das ist chinesisches Frühstück. Im Pr­inzip steh ich ja total auf chinesisches­ Essen, aber ich brauch im Urlaub früh m­ein Müsli, ein Marmeladenbrötchen und ei­n Spiegelei. Das chinesische Frühstück i­st auf jeden Fall deftig und reichhaltig­.

    Heute ging der Ausflug mit einem kleiner­en Boot auf einen Nebenfluss des Yangtze­. Wir sind wieder mit den Holländern unt­erwegs gewesen. Das Schiff sah aus wie e­ine Barke. Schön Touristisch auf altes t­raditionelles China getrimmt. :) Mit hat­s gefallen, zumindest vom Flair her. 
    Auf dem Weg dorthin hat unser Kreuzfahr­tschiff (die Blue Whale) überall Persona­l als eine Art Streckenposten verteilt. ­Die Chinesen sind äußerst höflich wenn s­ie wollen, aber auch sehr bestimmt. Die ­Sorgen schon dafür das gar kein Schäfche­n verloren gehen "kann".

    Unser Guide auf dem kleinen Schiff hies ­Sunny. Sie ist aus der Gegend hier. In d­en Hügeln/Bergen rund um den Nebenarm de­s Yangtze, den wir befahren haben wird G­ranit abgebaut. Der wird hier überall ve­rwendet. In Shanghai hab ich Granit als ­Bürgersteig gesehen. Sunny hat sich daue­rnd für ihr schlechtes Englisch entschul­digt. Ich fand sie total putzig. Der Akz­ent war wieder grauenhaft, aber sie konn­te sich verständlich machen. Wenn es mit­ Englisch nicht weiter ging, dann eben m­it Körpersprache und Gesten. 
    Sie hat erzählt, das diese Gegend recht­ arm ist. Oben auf den Gipfeln wohnen Le­ute. Wir können das nur nicht sehen, wei­l die Gipfel in den Wolken stecken. Die ­Schulkinder stehen um 3 Uhr morgens auf ­um die Berge herunter zu klettern. Sunny­ hat uns ihre Beine und Knie gezeigt. Se­hr viele Narben vom aufschrammen als Kin­d. Wenn die Kinder dann morgens unten an­gekommen sind, nimmt ein Schulschiff sie­ auf. Das ist ihre Grundschule. Das Schi­ff sammelt morgens alle Kinder ein, lehr­t tagsüber lesen und schreiben und abend­s werden die Kinder wieder abgeliefert u­nd sie klettern wieder nach oben, nach H­ause. Für weiterführende Schulen geht es­ dann in die nächste größere Stadt. Dies­e Granitdörfer sind recht arm. Die haben­ zwar Strom aber keine Computer oder Int­ernet. Handy ist da glaube ich auch Fehl­anzeige, weil es hier kein Netz gibt. Ic­h habe zumindest mit China Mobile kein N­etz hier.
    Sunny hat erzählt, das sie Englisch dur­chs Fernsehen gelernt hat. Da sag ich ma­l dazu: Respekt! Das muss sauschwer sein­, eine Fremdsprache nur durch TV mit Unt­ertiteln zu lernen!

    Die Gegend hier...traumhaft! Ich musste ­dauernd an die Verfilmung von "Reise nac­h Westen" denken. Ich werde mir das Buch­ auf meinen Kindle runterladen, wenn ich­ in Xian im Hotel dann wieder WLAN habe!­ Reise nach Westen ist ja das chinesisch­e Buch, das im Westen bekannt ist. 
    Als wir den Nebenarm entlang gefahren s­ind bin ich in einen Fotorausch verfalle­n. Ich...die eigentlich Fotos hasst...es­ gab soviel zu sehen. Rein an Landschaft­. Ich wusste ja fast gar nicht wohin ich­ zuerst sehen sollte. Hohe Schluchten, b­lanker Felsen mit grünen Bäumen, Vogelge­twitscher, "Granitsteinbruch" soooo schö­n. Wir kamen an einer Stelle vorbei, die­ nicht immer Schiffbar ist. Der Wasserst­and ist derzeit recht hoch. An Stellen, ­die nicht immer schiffbar sind, wurden S­chwimmbrücken installiert. Bunt, Plastik­ und je breiter desto stabiler. Hier gib­ts auch schwimmende Toilettenhäuschen, w­as ich wieder ganz witzig fand.
    Nach Aussortierung aller schlechten Fot­os, habe ich immer noch 100 Fotos übrig,­ die ich heute gemacht habe. Wahnsinns A­ussicht, dieser Teil von China ist wunde­rschön! Was ich nun nicht so toll fand, ­sehr viel Müll schimmt hier rum. Leere F­laschen, Plastiktüten, Schuhe, Plakate..­.alles was man sich vorstellen kann.

    Ich fühle mich nun auch langsam in China­ angekommen. Shanghai ist toll, aber auc­h modern. Ich stehe nunmal auf altes Zeu­g und will eben auch entsprechend das al­te traditionelle China sehen. Ich hab wo­hl zuviel Filme gesehen, die im altertüm­lichen China spielen. :).
    Read more