Satellite
Show on map
  • Day 5

    Tag 5: Zahn-Tempel

    September 13, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

    Reisebeschreibung des Anbieters:

    TAG 5) ZAHN-TEMPEL, TEE-PFLÜCKEN und „DIE“ ZUGFAHRT

    Keine Sorge, wir fahren heute nicht zum Zahnarzt, sondern zum Zahn-Tempel. In dieser religiösen Stätte soll angeblich ein Zahn von Buddha höchstpersönlich liegen. Danach schlängeln wir uns per Bus die grünen Hügel hoch, die übersäht sind von unzähligen Tee-Plantagen. Für den Tee aus dieser Region ist das ehemalige Ceylon (früherer Name von Sri Lanka) noch bis heute bekannt.

    Oben angekommen besichtigen wir dann eine der zahlreichen Tee-Plantagen (inkl. Führung) und lassen uns alle Schritte zeigen, von der Ernte am Busch bis zum Aufbrühen in der Tasse. Du darfst sogar deinen eigenen Tee direkt vom Busch pflücken ;) Danach geht es auch gleich weiter mit dem nächsten Highlight, einer Zugfahrt von Nuwara Eliya nach Ella. „Zugfahrt“ ist hier aber wirklich untertrieben, denn es ist eine der schönsten Zugstrecken der Welt. Jedes Jahr kommen viele Touristen und Bahn-Fans extra nur wegen dieser Zug-Strecke nach Sri Lanka - wir können also gar nicht anders als hier mitzufahren. Der urige Zug durchquert unzählige Tee-Felder, Wasserfälle, Tunnel, steile Hänge und tiefe Brücken. Und das alles kannst du ganz bequem vom Zugfenster aus beobachten, während du einen süßen Milch-Tee schlürfst ;) An der Endstation Ella liegt dann praktischerweise auch unsere nächste Unterkunft.
    __________________________________

    Das was mir zum Zahn Tempel zuerst einfällt ist der Begriff "religiöse Massenabfertigung". Massenhaft Leute, Sicherheitskontrollen, bewaffnete Aufpasser und Personal, das einen ständig drängt weiter zu gehen.

    Spiritualität kommt hier für mich nicht auf! Die Tempelanlage ist Weltkulturerbe. Sie ist auch wunderschön, aber inne halten und genießen geht nicht.

    Eine Einheimische Frau vor mir hat sich umgedreht und mir ein paar Jasminblüten als Opfergabe in die Hand gedrückt. Fand ich wieder total nett! Der Zahn selbst ist in einem goldenen Schrein, welcher von grimmig aussehenden Mönchen bewacht wird. Da wird auch leider schnell vorbeigeschleust.

    Die Frage ist aber, wie kann man es bei dem Massenansturm besser machen? Die Menschen hier sind gläubige Buddhisten und der Zahn ist ihre heiligste Reliquie. Die wollen alle hierher.

    Schuhe muss man ausziehen, Schultern und Knie müssen bedeckt sein. Mein Ausschnitt waretwas zu tief. Ich sollte meine Jacke zumachen. Ich habe es versucht...keine Knöpfe, kein Reißverschluss. Ich verstehe warum das so streng ist, es ist einer ihrer heiligsten Orte.
    Read more