Sri Lanka

September 2019
Ceylon Read more

Anreise - von Nürnberg nach Colombo

September 9, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Mit der Anreise und dem Flug hat alles geklappt. Das ist bei mir neu! Die Route war Zuhause - Nürnberg - ab in Flieger - Umsteigen in Istanbul - eine Stunde Aufenthalt in Male - Colombo.

Bei der Zwischenlandung in Istanbul sind wir 20 Minuten übers Rollfeld gefahren, bis wir in Parkposition waren. Der Flughafen ist wohl unglaublich groß. Gesehen habe ich nicht viel...war dunkel. Wir hatten noch eine Zwischenlandung in Male, da hat hier im Flugzeug eine regelrechte Völkerwanderung eingesetzt. Ca. 3/4 der Passagiere wollte nach Male. Jetzt ist Platz im Flugzeug. Nachdem so viele ausgestiegen sind und trotzdem noch einige Passagiere an Bord sind, checkt das Personal welche Handgepäckstücke zu den verbliebenen Passagieren gehören, damit kein herrenloses Gepäck zurück bleibt. Finde ich gut! Den restlichen Flug lag ich quer in einer Dreier-Sitzreihe und habe etwas gepennt.

In Colombo gab es kleine Probleme bei der Einreise. Ich wusste für das Einreisedokument den Namen des ersten Hotels nicht und das ist wichtig. Ich habe mich rausgeredet und die Telefonnummer der deutschen Reiseagentur angegeben, nachdem ich endlich WLAN hatte. So schlecht vorbereitet bin ich noch nie in Urlaub gefahren!!!! Funktioniert aber scheinbar auch! War halt viel los in letzter Zeit. Ich bin derzeit konfus.

Im Geldautomaten habe ich eine fremde Kreditkarte gefunden und habe die erstmal bei einer offiziellen Stelle abgegeben und hoffe für den Besitzer das beste. Zumindest, das keiner damit shoppen geht. Ohne Kreditkarte im Urlaub ist die Hölle.

Am Flughafen wurde ich bereits von einem Fahrer empfangen. Aber bis es dann losgeht dauert es noch. Wir warten noch auf einen zweiten Menschen.

Das Hotel riecht etwas muffig, ist aber ansonsten ganz schick. Problem: 1 Schlüssel für 2 Leute. Habe eine Mitbewohnerin.

Welcome Dinner war super! Eine lange weiße Tafel in einem Garten mit Buffet verschiedener Sri Lankischer Currys und Spezialitäten. Sehr lecker. Viele Englisch Muttersprachler. England, Wales, Australien...eigentlich ist es einfacher Englisch mit Leuten zu reden, für die Englisch auch nicht die Muttersprache ist. Die haben einen ähnlich begrenzten Wortschatz wie ich. Aber bisher alle nett. Die Gruppe ist recht groß. 17 Reisende und 2 Reiseleiter.

Und dann ab ins Hotel, akklimatisieren.

Tag 2: Von Colombo nach Dambulla

September 10, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Reisebeschreibung des Anbieters:

TAG 2) HÖHLEN-TEMPEL, POOL MIT SEEBLICK und PIDURANGALA

Nach unserem gemeinsamen Frühstück (ist übrigens jeden Tag inklusive!), geht das Abenteuer dann so richtig los. Wir fahren tief hinein ins Landesinnere bis nach Dambulla und besuchen den berühmten "Höhlen-Tempel". Bemalte Wände, unzählige Buddha Figuren und überhaupt die mystische Atmosphäre hier drin, werden sicher auch dich beeindrucken. Spätestens jetzt bist du voll in der sri lankischen Kultur angekommen. Danach hast Du erstmal Zeit in unserem Hotel einzuchecken und den wirklich atemberaubenden Pool (mit Weit-Blick über den See!) zu genießen. Dieses Hotel ist absolut ein verstecktes Juwel! Unser erster großer Tag ist aber noch lange nicht vorbei. Wir unternehmen abends noch eine kleine Tour zum Pidurangala Felsen. Oben auf der Spitze des Felsens angekommen haben wir einen atemberaubenden 360 Grad Ausblick auf die umliegende Landschaft und die Stadt Sigiriya bei Sonnenuntergang (liegt mitten im sogenannten „kulturellen Dreieck“).

Unsere Reiseleiter sind Manju aus Sri Lanka, also der Einheimische und Richvaus Liverpool mit einer Ähnlichkeit zu Chris Evans (Schauspieler, Captain America) und der Ausstrahlung eines Surferboys. Passt!

Manju hat uns etwas zur Geschichte, Sprache und Kultur erklärt.

Sprache:
    Aayubowarn [Aju born] - lebe lang - Hallo
    Istuti - danke

Geschichte und Kultur:
    Sri Lanka ist eine Insel südlich von Indien, aber nicht wie Indien. Da legen die Einheimischen Wert drauf. Der größte Unterschied ist, dass Indien hinduistisch ist, während Sri Lanka bereits 2000 Jahre buddhistisch ist. Insofern geht die Kulturelle Entwicklung tatsächlich in zwei verschiedene Richtungen.

Sri Lanka hatte in den letzten Jahrhunderten verschiedene Namen. Jeder Kolonialherr (erst Portugal, dann Holland und zuletzt England) hatte einen anderen Namen für diese Insel. Frei und unabhängig seit 1948. Bekannt ist Sri Lanka auch als Ceylon und für den Ceylon Tee.

Colombo, wo ich angekommen bin, liegt an der Küste. Dambulla unser erster Stopp mit zwei Übernachtungen ist 4 Stunden Fahrzeit entfernt. Da wir eine recht große Gruppe sind, haben wir unseren eigenen kleinen Reisebus.

Hotelzimmer sind super, blöd ist nur das der Pool grade renoviert wird. Unser Guide ist dran, dass wir in einem Nachbarhotel den Pool nutzen können.

Tag 2: Weltkulturerbe Höhlentempel

September 10, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 34 °C

Auszug aus Wikipedia:

Es gibt ca. 80 Höhlentempel in Dambulla, davon fünf große. Mit einer Fläche von 2100 m² ist dies die größte Tempelanlage des Landes. In vielen Tempeln befinden sich historische Malereien und Statuen. Insgesamt gibt es 153 Buddha-Statuen, drei Statuen von Königen und vier Statuen von Göttern. Letztere sind zwei Hindu-Götter (Vishnu und Ganesh), die im 12. Jahrhundert entstanden. Die Malereien beschreiben das Leben Buddhas, unter anderem Buddhas Versuchung durch den Dämon Mara sowie Buddhas erste Predigt.

Die Tempelanlagen sind unter dem Namen "Goldener Tempel von Dambulla" seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO.
    __________________________________

Fakt ist, schwüle Hitze und 200 Stufen. Ich bin dafür eigentlich nicht fit genug!

Wenn man aber oben ist, Schuhe ausziehen. Des Weiteren Kleiderordnung: Knie und Schultern müssen bedeckt sein.

Die Höhlentempel sind super, schade ist aber dass es keine Sitzmöglichkeiten in den Tempeln gibt. So läuft man durch und gut ist. Wären da Sitzmöglichkeiten, dann könnte man das länger auf sich wirken lassen. Schade eigentlich.

Tag 2: Pidurangala

September 10, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Der Sigiriya Rock, der Löwenfelsen, der im 5. Jahrhundert 500 Mönche beheimatete, liegt ungefähr einen Kilometer nördlich von Sigiriya. Der Berg ist ungefähr 200 Meter hoch.

Nur wenige hundert Meter davon entfernt ist der Pidurangala Rock. Er bietet einen perfekten Blick auf das Wahrzeichen Sri Lankas und die Umgebung.

Die Treppe auf das Plateau scheint sehr gut ausgebaut zu sein. Auf der Strecke ist noch ein zwölf Meter langer, liegender Buddha. Das letzte Stück ist aber Tricky, da heißt es echtes klettern. Bei Rücken-, Knie- und Hüftleiden ist die Besteigung daher nicht unbedingt ratsam, auch wenn es sich nur um eine kleine Passage handelt. Doch diese ist notwendig, um überhaupt einen Blick auf den Sigiriya Rock haben zu können.

Da es 33 Grad sind mit einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 85% sind, macht mir mein Kreislauf zu schaffen. Außerdem traue ich meinem Knie nicht, was die Kletterpartie angeht.

Ich bin nicht mit hoch gekraxelt. Ich habe brav am Fußende des Berges gewartet bis die Truppe wieder unten war. Der Aufstieg dauert ca. 45 Minuten, der Abstieg 30 Minuten. Ich habe es mir unten in einem Cafe gemütlich gemacht.

Die angehängten Bilder wurden mir von meinen Mitreisenden zur Verfügung gestellt.

Tag 3: Sigiriya Rock - Der Löwenfelsen

September 11, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Reisebeschreibung des Anbieters :

TAG 3) SONNENAUFGANG AUF DEM SIGIRIYA ROCK

Heute steht ein absolutes Highlight auf dem Programm! Wir brechen schon ganz früh morgens auf, um den Sigiriya Rock zum Sonnenaufgang zu besteigen (und WIR können sogar wirklich auf die Spitze des Berges hinauf, anstatt ihn nur von weitem anzuschauen! Wir haben hierfür extra eine spezielle Kooperation vor Ort, um dieses seltene Erlebnis möglich zu machen, was man alleine auf eigene Faust nicht darf!). Auf dem wirklich sehr markant geformten Berg stehen übrigens auch die Ruinen eines riesigen sri lankischen Palastes, der noch heute von dem Glanz aus früheren Jahren zeugt. Von oben hast du natürlich auch einen atemberaubenden Blick über die gesamte Region. Wieder am Fuß des Berges angekommen, statten wir dem gegenüber liegenden, buddhistischen Kloster einen Besuch ab. Von hier aus kannst du gleich 2 Nationalparks überblicken. Zurück im Hotel kannst du spätestens jetzt nochmal den Pool ausprobieren oder ein ausgiebiges Sonnenbad nehmen. Der heutige Nachmittag ist v.a. zum Relaxen gedacht.
    __________________________________

Wir sind um 8 Uhr am Hotel losgefahren. Da war der Sonnenaufgang schon vorbei. Um 9 Uhr waren wir dann am Aufgang. Ich habe der Gruppe alles Gute und viel Spaß gewünscht und den Aufstieg ihnen überlassen. Ich habe mir dann unten die Anlage angeschaut und war im Museum. Dort sind Figuren von oben ausgestellt und Nachbildungen der Fresken. Fotografieren ist da eigentlich verboten, aber das Personal steht so ungünstig als Bewachung, dass Fotos fix und unkompliziert machbar sind...hrhr.

Selbst ebenerdig im Schatten mit Wind laufen war einfach viel zu warm!

Tag 3 - Elefantensafari

September 11, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Da der Pool im Hotel derzeit wegen Renovierung geschlossen ist, habe den Extra Trip "Elefantensafari" gebucht. Von den 17 in der Gruppe machen das 11 Leute mit.

Selbst wenn der Pool nicht geschlossen wäre...hey Elefanten!!!!!!

Sri Lanka arbeitet in gewisser Weise an einer Art Nachhaltigkeit. Beim Sigiriya Rock hat das Personal die Banderole von sämtlichen Wasserflaschen geschnitten, damit die nicht da oben als Müll bleiben (finde ich gut!). Elefanten werden eigentlich nicht mehr als Reittiere verwendet werden, da die Dressur durchaus brutal sein kann. Die Nachfrage der Touristen danach ist massiv gesunken. Wir fahren in den Kaudulla Nationalpark. Als erstes sieht man mehr Jeeps als alles andere. Danach haben wir ein Krokodil, Affen, Mungos, Pfaue, Büffel und natürlich Elefanten gesehen.

Sooooooo cool. Der eine hat uns dann auch gewarnt, dass es ihm zuviel wird. Da hat unser Fahrer dann auch den Abstand vergrößert. Wir konnten aber richtig nah ran und die haben eine Menge Babys 🐘🐘🐘🐘.

Über das drumherum

September 11, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Es ist hier dampfig und warm, das geht auf den Kreislauf. Meine Zimmermitbewohnerin hat heute nach der Besteigung des Sigiriya Rock nicht gut ausgesehen. Bestenfalls ein Sonnenstich. Wir geben ihr Wasser, Elektrolyte und kühle Tücher.

Es war eine gute Entscheidung nicht mit hoch zu gehen. Wenn jüngere, sportlichere Menschen die grundsätzlich nicht so schwitzen wie ich, Probleme kriegen...bin ich echt froh nicht mit hoch gekraxelt zu sein.

Ich schwitze so sehr, dass die Blume die ich heute früh in meine Haare gesteckt habe, mittags noch nicht verblüht ist.

Seitens des Veranstalters werden wir mit Wasser versorgt. Wir haben im Bus einen 20 Liter Kanister, wo sich jeder was abzapfen kann. Gut das ich meine eigene Trinkflasche mitgebracht habe. Ich hätte aber auch für umgerechnet 10 € eine Edelstahlflasche vom Veranstalter kaufen können, natürlich mit Firmenlogo. Das gleiche gilt auch für TShirts.

Die Tranfers und Ausflüge fahren wir alle mit einem eigenen Bus. Wir haben zwei Busfahrer und zwei Reiseleiter. Die Taschen stellen wir bei einem Transfertag früh einfach vor die Tür. Sie werden abgeholt und im Bus verstaut. Bei Ankunft am neuen Hotel werden sie direkt aufs Zimmer gebracht. Unterbringung erfolgt im Hotel in Doppelzimmern. Zwei Nächte sind wir laut Beschreibung in einem Hostel mit Mehrbettzimmer und eine Nacht im Safari Camp im Dschungel-Zelt, das wiederum ist Doppelbelegung.

Voll der Luxus!!!!

Nach dem Mittagessen durften wir heute in die Restaurantküche, haben den Ofen gesehen...aber hallo! Und uns wurden auch noch die Gewürze erklärt. Die Köchin und zugleich Besitzerin ist sehr stolz auf das, was sie geschaffen hat. Ehrlicherweise ist das natürlich kein europäischer Standart was Ausstattung und Hygiene angeht, aber was sie in ihrer Küche macht ist extrem lecker! Außerdem ist es heiß und scharf, da haben Bakterien sowieso keine Chance.

Elefantentag!!!!
    Arrack Cocktails im Elefantenbecher! Gefährlich!!! Schmeckt wie Linomade, haut aber heftig rein!

Tag 4: Der Gewürzgarten

September 12, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Reisebeschreibung des Anbieters :

TAG 4) GEWÜRZGARTEN, CURRY-KOCHKURS und KANDY

Heute geht es noch tiefer in die Insel-Mitte hinein - Richtung Kandy. Unser erster Stopp ist dabei in einem echten, traditionell geführten Gewürzgarten mitten in den Bergen. Umgeben von Gewürzfeldern, ist hier bereits ein Kochkurs für uns vorbereitet. Die Kochschule hat sich auf die typisch sri lankischen „Curries“ spezialisiert und der Küchenchef zeigt uns Schritt-für-Schritt die Zubereitung für gleich 4 verschiedene, authentische CurryGerichte, sowie Poppadum und Kokosnuss-Sambal (aber Vorsicht, sehr scharf ;)!). Selbstverständlich essen wir dann auch gemeinsam alles auf, was gekocht wurde, hungrig muss hier wirklich niemand gehen. Auch die anschließende Weiterfahrt hat einiges zu bieten, bleibe also auf jeden Fall wach und schaue aus dem Fenster, es lohnt sich! Am Abend unternehmen wir als Kontrastprogramm noch eine Tuk-Tuk-Tour und saugen die quirlige Atmosphäre von Kandy auf.
    __________________________________

Also, wir haben zwei Sonnenstiche und einmal Magengrummeln. Die Hitze hier ist leicht zu unterschätzen. Aber die Luftfeuchtigkeit ist auch recht hoch. Es geht zwar fast immer ein Lüftchen, aber die Sonne knallt trotzdem runter.

Meiner Zimmermitbewohnerin geht es wieder ganz gut. Ruhe, Flüssigkeit und Kühlung haben geholfen. Dem anderen Sonnenstich geht es noch beschissen.

Gepäck mussten wir für heute umpacken. Gut das ich meine gelbe North Face Tasche aus Vietnam eingepackt habe. Wir übernachten heute in einem Hostel in Kandy mit leichten Gepäck. Das heißt Übernachtungstasche packen, der reguläre Koffer bleibt im Bus. Den kriegen wir in Ella wieder.

Foto 1 ist Kardamon
    Foto 2 ist Vanille (die grüne Rankenpflanze)
    Foto 3 ist Harissa
    Foto 4 ist Kurkuma
    Foto 5 ist Aloe Vera
    Foto 6 ist Muskatnuss

Tag 4: Der Kochkurs

September 12, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Yay, Kochkurs!!!

Ich steh darauf.

Linsencurry, Kürbiscurry, Kokosnuss-Salat...das haben wir gemacht.
    Danach gegessen. Ansich einfach nur kochen und essen, aber hat Spaß gemacht und ist tierisch lecker.

Die Reiseleiter haben einen Geschmackswettkampf ausgerufen. Wir haben in 3 Teams gekocht.

Team Vegetarisch, Team Fleisch und Team scharf.

Laut Jury hatten wir zwar geschmacklich das beste Curry, aber vom Gesamtpaket hat Team Scharf gewonnen...BETRUG!!!!

Zumindest hat meine kleine Gehirnwäsche ein wenig was gebracht. Denn wir hatten tatsächlich das Beste Curry!!!!!

Ich habe auch noch nachgefragt, warum wir für heute eine kleine Tasche packen mussten. Der Bus darf nicht nach Kandy zum Hostel fahren, deshalb muss es dann mit dem Aussteigen fix gehen. So nimmt jeder seine Tasche und fertig.

Tag 4: Kandy

September 12, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Kandy ist laut, versmogt und hat unglaublich viel Verkehr. Außerdem ist es die Hauptstadt Sri Lanka's.

In Kandy gibt es einen künstlich angelegten See. Dieser wurde 1812 vom letzten singhalesischen König angelegt, einfach nur weil seine Tochter eine Insel in Kandy haben wollte. Da vorher kein See für eine Insel da war, wurde eben einer gebaut.

Wir haben eine TukTuk Tour gemacht, zum Tempel wo der Bahiravakanda Buddha ist. Auf einem Hügel schaut der Buddha über Kandy, wie die Christusstatue über Rio de Janeiro.

Unterwegs haben wir ein Militär TukTuk gesehen. Das war ein richtig offizielles Militär TukTuk!