Unterwegs nach Porto Teil I: Nazaré

May 10, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 16 °C

Ein neuer Tag, ein neuer Trip. Heute haben wir eine ganz schön lange Autofahrt vor uns. Damit es nicht allzu langweilig wird, halten wir zwischendurch in den unterschiedlichsten Orten. Bevor es los ging, wollten wir jedoch Peniche noch etwas erkunden. Am Rande der Klippen fanden wir einen coolen Felsen. Ramo entdeckte eine Brücke inmitten des Gesteins! Dort mussten wir natürlich hin 😁! Es folgte ein abenteuerlicher Weg mit Treppen und Brücken bis hin zu einer Klippe mit einem ominösen Turm. Dank eines Schildes erfuhren wir, dass wir momentan auf einem Vulkan (Brecha Vulcânica da Papôa) laufen!🤯 Hier herrschte so ein starker Wind, dass wir wirklich aufpassen mussten, nicht umgefegt zu werden! Nicht ganz ungefährlich, aber es war dennoch eine tolle, kleine Wanderung!
    Danach ging es los mit unserer Autofahrt nach Porto.
    Erster Stopp: die Stadt Nazaré.
    Vielleicht kommt euch dieser Name bekannt vor?! Bei entsprechenden Bedingungen entstehen hier die größten, surfbaren Wellen der Welt!!! Ein deutsch-österreichischer Surfer schaffte es 2020 sogar ins Guinness Buch der Rekorde, indem er hier eine 26,21m hohe Welle ritt 🤯! Wahnsinn... Wer sich jetzt fragt, warum genau an dieser Stelle so hohe Wellen entstehen, dem können wir sagen, dass wir Folgendes gelesen haben: unmittelbar vor dem Strand liegt das Ende einer sehr langen und tiefen Meeresschlucht, die aufgrund der unterschiedlichen Tiefen dafür sorgt, dass sich die Wellen förmlich "auftürmen".
    Am Strand selbst fanden wir die Gruta do Forno de Orca - eine vom Meer ausgewaschene Grotte. Ein sehr schöner Ort, dessen Erkundung nur mit festem Schuhwerk zu empfehlen ist! Auch die Schilder auf dem Weg dort hin waren sehr interessant 😅.
    Wieder im Auto angekommen, machten wir uns auf zu unserem nächsten Zwischenziel. Doch zuvor mussten wir das erste Mal tanken. Meint ihr wir haben gecheckt wie der Tankdeckel aufgeht? .... Natürlich nicht! Danke Dr. Google für deine Hilfe; auf die Idee wären wir nicht gekommen!🙈