Südostasien

November 2019 - January 2020
November 2019 Read more

Battambang

November 9, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 22 °C

Raus aus dem Touristentubel und rein in die Kleinstadt. Schon die Tuktuk-Fahrer an der Bus Station lassen darauf schließen, dass es ein harter Kampf um die wenigen Touristen ist. Wir können kaum aussteigen und sind froh einen Pick Up vom Hotel zu haben, um dem Wirrwarr zu entkommen.

Abends gibt es Garnelen mit lecker Gemüse und Reis in einer Garküche am Fluss zusammen mit unserer deutschen Zimmernachbarin Katha, lecker!!

Am nächsten Tag machen wir dann bei einem Tagesausflug mit, zusammen mit Katha und einem niederländischen Pärchen.
    Zum Frühstück gibt es gedämpfte Kokosnuss mit braunem Zucker aus dem Bananenblatt aus dem Dorf unseres Drivers. Danach geht es mit dem Fahrrad in die Dörfer. Wir probieren Sticky Bamboo Rice, besichtigen einen Tempel, sehen uns eine Fisch Cheese- und eine Reispapier-Produktion an.

Nach einer Mittagspause geht es mit dem "Jeep" zum Bamboo Train. Danach geht es zu einem Berg mit verschiedenen View Points und Höhlen.

Auf dem Rückweg lassen wir uns beim Phare Circus absetzen und genießen eine wirklich gute Show. Der Circus ist ein Sozialprojekt, das von Schülern einer Artistenschule auf die Beine gestellt wird. Aus den Einnahmen wird die NGO Schule finanziert.

Hit the road Jack!

November 11, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer Busfahrt im Nachtbus mit asiatisch schmalen Betten und dauerhaften schlechten Straßenverhältnissen kommen wir früh morgens im Busbahnhof in Phnom Penh an. Leider war es eine Fehlinfo, dass wir nach 10 Minuten weiter fahren. Nach ner guten Stunde geht es im normalen Bus weiter, wieder sind wir die einzigen Backpacker.
    Wir sind nach der Tortur am Limit und entscheiden uns nicht direkt auf die Fähre zu gehen sondern eine Nacht auf dem Festland einzuschieben. Ein bezaubernder Bungalow mit Meerblick entschädigt ein wenig. Nach einer Dusche und Essen in der Garküche am Strand sieht die Welt dann schon besser aus. Wir verbringen den Abend auf unserer Terasse.

Birthday in paradise

November 12, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Endlich im Paradies auf Koh Rong Sanloem!
    Nach einer kurzen Fährfahrt kommen wir direkt am Strand an. Da wir nichts gebucht hatten, werde ich mit den Backpacks im ersten Restaurant geparkt. Katha und Laura laufen fast den ganzen Strand nach einem Plätzchen für uns ab. Am Ende wird es ein guter Dorm, der Rest war dreckig oder arschteuer...
    Als erstes gibt es einen Geburtstagskuchen und einen Mango-Daiquiri! Der Barkeeper betont mehrfach meine „gorgeous eyes“ und spendiert Freibier! Am Abend haben wir eine fette Strandparty und feiern mit Menschen aus Australien, Belgien, Chile und Kambodscha und den Strandhunden! Joaquín aus Chile zeichnet mir nachträglich ein Geburtstagsbild! Großartig!

Beachlife

November 13, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Mit einem leichten Hangover folgen wir dem teilweise sehr steinigem Dschungelfad auf die andere Seite der Insel zum Sunset Beach und genießen die Ruhe dort. Zum Glück sind wir auch auf dem Rückweg keiner Kobra begegnet, die im Dschungel bei den Termitenhügeln auf Mäuse lauern...
    Den Tag danach wird relaxed, Limo getrunken und am Strand geschlafen. Abends gibt es ein letztes Mal frisch gegrillten Fisch, lecker!

Am 15.11 verlassen wir die Insel bei unruhiger See.
    Der Weg zum Pier ist ein anderer als bei der Anreise und die Fährfahrt wird für einige Reisende einen Kampf gegen den eigenen Körper!

Kampot

November 16, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Nach der Insel legen wir noch einen Zwischenstopp in Kampot ein. Auf die Idee kamen wir nur durch andere Backpacker und wir sind froh drüber. Die Stadt gefällt uns von Anfang an, nicht zu voll, frische Brise durch den Fluss und freundliche Einheimische.
    Seit einigen Tagen verbringen wir die ganze Zeit mit Katha aus Hamburg und Joel aus Melbourne. Es passt einfach und ist unkompliziert!
    So geht es auch gemeinsam auf einen Tagesausflug mit unserem Fahrer Eang nachdem Laura total happy ist über eine wunderbare Pho zum Frühstück. Wir starten mit Salzfeldern, fahren am Secret Lake vorbei und besuchen eine Pfefferfarm. Nach einer frischen Kokosnuss in einem Café direkt in der Natur geht es weiter zu der Elephant Cave. Zum Abschluss werden Krebse auf dem Crab Market probiert, für die Mädels ist es nichts, umso mehr freut sich Joel...

Schön bist du Kampot! Schade, dass wir nicht mehr Zeit mit dir haben!

Abschied...

November 18, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Zeit in Kambodscha neigt sich dem Ende entgegen...
    Auch wir werden getrennte Wege gehen und nicht mehr als Crew zusammen reisen. Laura muss zurück nach Hamburg, Joel nach Perth.
    Zum Abschluss gönnen wir uns das Patio. 4 Sterne in Kambodscha sind durchaus bezahlbar und lohnen sich. Frühstücksbüffet und Infinity Pool sind auch mal ganz schön zwischendurch.
    Am Abend reist Laura ab, der Abschied fällt schwer, du wirst mir fehlen!
    Zu dritt macht die Pool-Party nur halb so viel Spaß. Joel steht am nächsten Morgen extra früh auf, damit wir ein letztes Mal zusammen frühstücken können.

Mekong Delta

November 20, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 0 °C

Von Ho Chi Minh City aus geht es auf eine 2-tägige Mekong Delta Tour. Unglaublich günstig scheint das Angebot, stellt es sich leider schnell als eine Art Kaffeefahrt mit für Touristen inszeniertem Vietnam heraus...
    Mit zwei Schweizerinnen und Mutter und Tochter aus Bayern verbringe ich aber zwei ganz nette Tage und der Ärger über die verschwendete Zeit ist schon wieder verflogen. Zum Glück hatte ich mich für ein Homestay entschieden und konnte die Ruhe direkt am Fluss und einen wunderschönen Sonnenaufgang genießen.

Da Lat - Valley of love

November 24, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Viele Vietnamesen kommen hier her, da man so schön kuscheln kann, wenn es nachts kalt wird😉, daher der Name...

Morgens um 5:00 vom Nachtbus irgendwo rausgeschmissen, tue ich mich mit Lola aus den Niederlanden zusammen und schließe mich ihrer Hostelwahl an. Im Tigon werden wir schnell 5 durch Susanna, Simon und Thomas aus Österreich, die ebenfalls nachts Bus gefahren sind.
    Übermüdet spazieren wir durch die Stadt und besuchen das Crazy House, einmaliges Kunstwerk einer Architektin. Treppen drinnen und draußen, diverse individuelle Hotelzimmer und ein Unterwasserwelt -Tanzsaal.
    Für den nächsten Tag mieten wir uns Roller und fahren durch die Berge, herrliche Aussichten über Dörfer, Kaffeeplantagen und Seen am Wegesrand. Durch Zufall entdecken wir eine sehr atmosphärische Anbetungsstelle und essen irgendeine Art sehr leckeren Hot Pot in einem Straßenrestaurant - wirklich alles vom Huhn schwimmt darin...
    Ziel des Ausfluges war der Elephant Waterfall. Und das hat sich richtig gelohnt!

Ps: Sobald die Sonne weg ist, wird es kalt, abends habe ich mehrlagig und Mütze getragen! Im Hostel brennt der Kamin...

Quy Nhon

November 26, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Challange: Allein in Asien!

Quy Nhon liegt eher weniger auf den touristischen Routen. Dementsprechend neugierig begutachten mich die Einheimischen.
    Ich habe ein sehr nettes Homestay in der Foodstreet gefunden und erkunde erst mal zu Fuß die Gegend. Mein Tanktop aus Kambodscha wartet immer noch auf einen Schneider. Die 11 jährige Alice übersetzt in sehr gutem Englisch, sodass ihr Vater mein Top umnähen kann. „Learning English is necessary for my future!“ erzählt sie mir. Bezahlen darf ich nichts, ich bin schließlich zu Gast in Vietnam! Bezaubernde Begegnung!

Am nächsten Tag miete ich mir ein Mofa und fahre erst zu den „Twin Towers“, ein bisschen durch die Stadt und anschließend nach Bãi Xèp, ein kleines Fischerdorf mit einem wunderschönen Strand und genieße einen vietnamesischen Kaffee. Bei Sonnenschein ein Traum, so aber auch ganz schön!
    Grundsätzlich bin ich über meinen Mundschutz froh, nicht weil die Luft schlecht ist, in der Kleinstadt sind die Abgase nicht so schlimm, sondern weil ich nicht sofort als Nicht-Local erkannt werde.
    Abends teste ich eine Art Pfannkuchen gefüllt mit Wachteleiern, glaube ich 🤣. Ich treffe Lee und Glenn aus New Castle und wir verbringen einen schönen Abend zusammen. Endlich kann ich wieder mit Menschen sprechen! Die Touristen waren wirklich an einer Hand abzuzählen, schön und spooky zugleich!

Quy Nhon ich mag dich! Bist es wert besucht zu werden!

Hoi An

November 29, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Nach Motorrad-, Zug- und Busfahrt komme ich in Hoi An im Hostel an.

Schnell findet sich eine nette Crew für den Abend in der Laternenstadt. Die Tage im Hoi An Love.Ly Hostel sind großartig. Ich verbringe die meiste Zeit mit Erika und Stephen, es gibt ein Family Dinner und abends werden immer Karten gespielt. Wir machen eine Fahrrad Tour und heuern ein Boot an. Wechselhaft und stürmisch ist das Wetter, aber wir haben trotzdem Spaß! Besonders schön war der Ausflug zur Cam Kim Island, wo eine Menge aus Holz in Handarbeit hergestellt wird und weniger Touristen unterwegs sind.
    Hoi An selbst kriegt mich nicht, alles ist voll, jeder will mir was verkaufen, es ist stressig und eine Happy Hour jagt die nächste. Wahrscheinlich warst du mal wunderschön, als es noch wenige wussten...

Ps: Das beste berühmte Banh Mi gibt es definitiv bei Queen Banh Mi!