Nun heißt es Abschied nehmen

April 6, 2017 in Laos ⋅ ☀️ 26 °C

Morgen früh geht es für mich nach Kambodscha, Zeit für ein Fazit nach vier ereignisreichen Wochen in Laos. Laos, du wirst mir fehlen! Ich habe dich kennen und lieben gelernt. Deine Gemütlichkeit, die mich ansteckte. Deine Freundlichkeit, die mein Herz berührte. Deine Natur, die mich zum Staunen brachte. Deine Geschichte, die mir die Tränen in die Augen trieb. Laos, du hast es wahrlich nicht leicht. Ohne Zugang zum Meer wirst du von vielen Reisenden erst garnicht für voll genommen. Die meisten Menschen (darunter war auch ich) haben noch etwas von deiner schockierenden Vergangenheit gehört. Eine Vergangenheit, von der du dich noch immer nicht erholt hast. Laos, du giltst als eines der ärmsten Länder der Welt, den Status des Entwicklungslandes wirst du auch in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht ablegen können. Dennoch bin ich mir sicher, dass dir eine rosige Zukunft blüht. Und irgendwann Laos, das verspreche ich dir, komme ich zurück, um mich selbst davon zu überzeugen.Read more