Satellit
  • Dag 74

Cusco

11 mars 2017, Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Empfehlung der Redaktion!

Cusco, die einstige Hochburg und Hauptstadt des Inkareiches, da genau in der Mitte gelegen. Ursprünglich gebaut in der Form eines Pumas, heute hauptsächlich geprägt durch die kolonialen Gebäude der Spanier und die katholischen Kirchen.
    Für uns eine der schönsten Städte unserer Tour bislang, wenn auch relativ voll mit Touristen. Das hat leider zur nervigen Folge, dass alle zehn Meter jemand einem Massagen, Selfisticks oder Stadtrundfahrten anbieten möchte.
    (In der Nacht ändert sich das Angebot der Straßenverkäufer von "Massages, Masaje?" zu "Cocain, Weed Weed, Cocain?". Im selben Atemzug wollen sie einem dann noch ihre Visitenkarte in die Hand drücken, echt skurril.)
    Von der ehemaligen Inkastadt "Qosqo" ist leider kaum noch etwas übrig geblieben, nicht mehr als ein paar Grundmauern. Das "moderne" Cusco ist damals einfach auf die alte Stadt drauf gebaut worden, wenn man aber weiß, wo man suchen muss, versetzen die alten Gemäuer einen echt ins Staunen. Bis heute ist nicht bekannt, mit welcher Technik die Inka solch präzise Mauerwerke errichten konnten, mit Gestein, welches es hier in der Nähe gar nicht gibt. Beeindruckend.
    Neben einem Ausflug nach Machu Picchu und dem höchsten Irish Pub der Welt, haben wir hier auch unseren ersten Pisco Sour (Perus Nationalcocktail) und unser erstes Cuy al Horno (Meerschweinchen aus dem Ofen) probiert.
    Eine Woche waren wir hier und es war echt schön. Diese Stadt ist nur zu empfehlen.