Hội An

June 4, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 38 °C

Die kleine Küstenstadt Hội An war früher die größte Hafenstadt Vietnams und ist heute besonders bekannt für seine schöne Altstadt.
    Fast eine Woche haben wir uns hier in einem Homestay eingenistet, um zum einen etwas entspannen zu können und zum anderen auch noch das Vollmondfest hier mitzuerleben. Die Altstadt von Hội An entstammt dem 15. bis 19. Jahrhundert, gilt als einzige erhaltene Altstadt Vietnams (nach dem Vietnamkrieg) und ist deswegen UNESCO-Weltkulturerbe. Und sie ist tatsächlich unglaublich schön. Kleine alte Häuser, meist in einem kräftigen gelb und mit dunklem Holz, dazwischen kleine Gassen mit Pflanzen bewuchert und Lampions geschmückt. Besonders nachts echt stimmungsvoll und romantisch, aber auch tagsüber dank Fahrverbotszone sehr angenehm zum Spazierengehen. Zum Vollmond-Fest erstrahlt die Altstadt mehr als sonst schon, allein im Schein der Lampions nicht nur in den kleinen Straßen, sondern auch auf dem Fluss, der sich durch die Stadt schlängelt.

Wenn wir nicht gerade durch die Altstadt flanieren, entspannen wir uns am großen Strand bei Hội An, der ist zwar überfüllt mit Liegen, aber die Touristen sind zurzeit zum Glück nicht in Massen dort. Glück für uns.

An einem weiteren Tag besuchen wir die Tempelanlage My Son. Sie liegt etwas außerhalb von Hội An, ist aber sehr alt und sehr schön anzusehen. Naja zumindest das, was die Amerikaner nicht zerstört haben.

Wir sind froh, dass wir uns dazu entschieden haben in Hội An ein paar Tage länger zu bleiben. Die Stadt ist nicht besonders groß, die Altstadt aber extrem schön und perfekt, um etwas zu entspannen.