Huế

June 10, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Nur wenige Stunden Busfahrt weiter nördlich ist Huế unser nächster Stopp. Hierher locken uns der ehemalige Kaiserpalast und die verbotene Stadt. Eine riesige Anlage, in der wir mehr als 5 Stunden verbracht haben, um alles zu erkunden. Leider ist auch hier einiges im Krieg zerstört worden, das was noch erhalten ist, ist aber schon sehr beeindruckend.
    Eine weitere Besonderheit von Huế ist die Küche. Zur Zeit des Kaisers mussten unzählige Köche täglich daran arbeiten ihm regelmäßig neue Gerichte zu präsentieren, das führte dazu, dass es hier heute viele Spezialitäten zu probieren gibt, die man sonst nirgends bekommt. Auf Empfehlung unserer Vermieter haben wir uns deswegen an einem Abend in einem Restaurant der Kategorie Kindergartenkantinenbestuhlung niedergelassen und uns ein Menü aus vielen verschiedenen Gerichten kredenzen lassen.

Dazu gehörte unter anderem:
    Nem Lui (Boulette an Zitronengrasspieß, mit Kräutern und Gemüse in Reispapier gewickelt)
    Banh Khoai (knuspriger Pfannkuchen gefüllt mit Schweinefleisch, Shrimps, Kräutern und Gemüse)
    Banh Beo (kleiner, gedämpfter Reispfannkuchen, bestreut mit einer Umami schmeckenden Mischung aus getrockneten Shrimps, knusprige Zwiebeln, Fischsoße und mehr)
    Banh Loc Goi (“Bernsteinbrot“ Tapioca-Teigtasche, gefüllt mit Shrimps und mehr)

Wenn man sich nicht dazu entschließt die kaiserlichen Grabanlagen außerhalb der Stadt zu besuchen (so wie wir), hat Huế nicht viel mehr zu bieten. Unsere drei Übernachtungen hier waren also sehr optimistisch berechnet.