Luang Prabang

July 5, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Luang Prabang hat uns von der ersten Sekunde an überzeugt. Nach Vietnam konnte man sich kaum vorstellen, eine Stadt zu finden, die so ruhig ist. Gerade in der Altstadt, in der sich unsere Unterkunft befindet, gibt es nur sehr wenig Verkehr. Zudem ist die Stadt extrem grün und wirkt dadurch noch viel kleiner und entspannter als sie es wahrscheinlich ist. Schon nach der ersten Nacht verlängern wir deswegen unseren Aufenthalt hier für ein paar Tage.

Ein Highlight für Sasi ist der Nachtmarkt. Im Gegensatz zu Vietnam wird man hier nicht permanent von Verkäufern bedrängt und angeschrien, sondern kann in Ruhe hindurch spazieren und schauen beziehungsweise einkaufen.
    In einer kleinen Gasse direkt neben dem Nachtmarkt reiht sich eine Futterbude an die nächste. Hier bekommt man allerhand laotische Spezialitäten zum Probieren und zum Sattessen für wenig Geld. An einigen Ständen werden verschiedene Spieße über dem Feuer gegrillt, an dem nächsten bekommt man typische Snacks wie Seegraschips. An wieder anderen kann man sich eine große Schüssel an einem bunten Buffet nach eigenen belieben mit vegetarischen Speisen befüllen, direkt daneben werden noch Fische und schmackhafte Würstchen gegrillt. Wer hätte gedacht, dass wir vor unserer Heimkehr noch einmal wirklich leckere Bratwürste bekommen, gerade nachdem wir in Südamerika fast nur enttäuscht worden sind.

Zu den Hauptattraktionen in der Umgebung von Luang Prabang zählen unter anderem der Kuang Si Wasserfall und das Elefantenreiten. Im Land der 1000 Elefanten war letzteres heute natürlich zu erwarten, aber nichts was wir unbedingt machen wollen. Auch wenn die Dickhäuter nach Angaben irgendwelcher laotischer Tierschutzorganisationen in speziellen Camps gut behandelt werden, wollen wir uns dieser Form des Tourismus nicht anschließen.
    Stattdessen entscheiden wir uns den Wasserfall zu besuchen und werden dabei keineswegs enttäuscht. Eindeutig ist er der schönste, den wir bislang zu sehen bekommen haben.

Als letztes Highlight beschließen wir uns dazu am letzten Abend einen laotischen Kochkurs zu besuchen. Hier haben wir viel über spezielle Zutaten und Gewürze gelernt und danach selber auf laotische Weise gekocht. Besonders die einfachen Reisgerichte hier in Laos überzeugen uns sehr im Vergleich zur vietnamesischen Küche, durch sehr intensive und raffinierte Aromen.

Luang Prabang sollte man auf einer Laos Reise auf gar keinen Fall verpassen, hier kann man wunderbar auch mal ein paar Tage mehr verbringen.