Markttag in Sineu

November 17, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Endlich spielt das Wetter mit, für heute ist kein Regen vorhergesagt. Der schon für letzten Mittwoch geplante Besuch auf dem bekannten Wochenmarkt in Sineu steht heute auf dem Plan.

Der Jahreszeit entsprechend ist es in Sineu nicht sehr voll, und wir finden schnell einen Parkplatz.
    Dank der fehlenden Touristen, die während der Saison mit Bussen aus den Urlaubsorten hergefahren werden, sind die Gassen übersichtlich leer. Das ist auch aus Corona - Sicht sehr erfreulich. Mehr als 60 % der Besucher tragen Masken.

Vermutlich sind viele Marktbeschicker zu Zeit nicht vor Ort, es gibt einige Lücken" .

Aber es macht Spaß das bunte und reichhaltige Angebot zu betrachten. Viele unscheinbare, ganz kleine Lädchen säumen die Gassen. In den zahlreichen Bars und Restos sitzen entspannt die Besucher bei Kaffee und Pan amb oli ( Brot mit Tomaten und Käse, Schinken, Thunfisch....). Wir folgen später auch diesem Beispiel.

Doch erst bummeln wir über den Markt, der auch dafür bekannt ist, dass man hier lebende Tiere kaufen kann.

Wie auch auf den Märkten auf dem spanischen Festland ist das Angebot an Lederartikel, die von Afrikanern angeboten werden, sehr groß. Überraschenderweise sprechen viele von ihnen fast akzentfrei Deutsch.

Natürlich statten wir auch der oben auf dem Hügel stehenden Kirche einen Besuch ab. Die Besichtigung wird von leiser Orgelmusik begleitet.

Auf dem Heimweg machen wir einen Abstecher zu Ölmühle Son Mesquidassa. Wir finden ein beeindruckendes riesiges Anwesen vor. Die Mühle ist die größte und modernste auf Mallorca.
    Kaufen und besichtigen können wir leider nicht, da Mittagspause ist. Wir werden ein anderes Mal wiederkommen.

Um 15.30 Uhr sind wir bei unseren Gastgebern Annette und Gunnar zum Kaffee eingeladen. Die beiden haben wohl Mitleid mit uns, da wir Dank des miesen Wetters soviel Zeit im Womo verbringen. Es wird ein sehr unterhaltsamer Nachmittag bei leckerem Kuchen und Kaffee.