Ab ins Gebirge

December 1, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Die Westküste mit dem faszinierenden Tramuntanagebirge haben wir bisher noch nicht besucht.

Auf dem Weg dorthin halten wir an der Ölmühle "Sa Tafona de Caimari" wo wir vier Sorten Olivenöl kaufen sowie ein Olivenölpeeling und eine Olivenöl Handcreme.

Es ist Erntezeit, und so werden an der Ölmühle die geernteten Oliven von Bauern und in kleinen Mengen auch von Privatleuten angeliefert und direkt gepresst.

Dann geht es für uns hoch ins wildzerklüftete Gebirge.

Die enge Straßen schlängeln sich durch lichte Mischwälder.
    Gott sei Dank sind nicht viele "Papageien" Radfahrer unterwegs, die in wahnsinnigen Geschwindigkeiten die Berge herab rasen.

Auf der 12 Kilometer langen kurvigen Straße nach Sa Calobra überwinden wir einen Höhenunterschied von fast 700 Metern und haben atemberaubende Ausblicke, aber diese Straße ist nichts für schwache Nerven.

Im Ort angekommen parken wir und gehen den letzten Weg bis runter zum Meer.

Die Sonne scheint, und das kristallklare ruhig daliegende Wasser leuchtet in den schönsten Türkistönen. Karibikfeeling!!

Alle Restos sind geschlossen und so gehen wir bald zurück zum Auto und fahren Richtung Soller.

Leider ist es bereits relativ spät, daher heben wir uns einen Besuch in dieser schönen belebten Stadt für einen anderen Tag auf.

Für die rund 70 km lange Rückfahrt bis Manacor fahren wir durch den Tunnel Richtung Palma und dann quer über kleine Straßen bis wir die MA 15 erreichen.

Heute Abend wird zum ersten Mal während dieser Reise draußen gekocht.