• Day 3

Park Bad Muskau

October 30, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau ist mit einer Gesamtfläche von 830 Hektar der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil. Der nach seinem Schöpfer Hermann Fürst von Pückler-Muskau benannte Park liegt zu etwa einem Drittel in der sächsischen Stadt Bad Muskau, der größere Teil des Parks liegt östlich der Lausitzer Neiße und nördlich der Stadt Łęknica in Polen. Beide Teile sind durch mehrere Neißebrücken miteinander verbunden. Zentrales Gestaltungselement des Parks ist das Neue Schloss Muskau. Der Park ist seit 2004 Weltkulturerbe und eines der wenigen länderübergreifenden Welterbestätten.
    Mit dem Fahrrad haben wir Fürst Pückler Weg nachverfolgt, um die schönsten Szenen zu entdecken und konnten schöne Sichtachsen, das Fürst Pückler Denkmal und verschiedene Brücken bestaunen.
    Da die Wege im polnischen Teil doch teilweise sehr weit und auch bergig sind, waren wir froh, hier mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.