Poland
Lubusz

Fort Zorndorf

May 20, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Eigentlich wollte ich nur schnell noch ein TB-Hotel in Polen machen, um die beiden TB's los zu werden, aber das TB-Hotel lag im Fort Zorndorf, nicht ganz so einfach zu erreichen. Vielleicht hätte ich die Cache-Beschreibung zuerst lesen sollen?! Da stand was von 20 Minuten, ok, ich war schneller! Vom Parkplatz waren es zwar nur 200 Meter, aber durch die Bauweise des Forts (senkrechte Wände) war es recht kompliziert an den Platz zu gelangen.

Das Fort Zorndorf (Forcie Sarbinowo) ist eines der Außen-Forts der Festung Küstrin, welche zwischen 1883 und 1890 gebaut wurde. Das grundlegende Baumaterial, des Forts war Ziegel. Infolgedessen war sein Widerstand gegen Artilleriefeuer gering. Die sehr schnelle Entwicklung der Artillerietechnik in dieser Zeit führte dazu, dass die Feuerfestigkeit des Forts ständig abnahm und sein Kampfwert 1914 auf nahe Null geschätzt wurde. Während des Ersten Weltkriegs nahm das Fort nicht an Kampfhandlungen teil. Dort wurde ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Fort eine Munitionsfabrik errichtet. Heute ist es eine Ruine mit beachtlichen Ausmaßen.

Neben der Hitze, die sich hier schön gestaut hat, gab es Millionen von Mücken, argh! Interessant war es aber trotzdem und die Dose habe ich irgendwann auch gefunden.

Ein weiterer Tag am Amphitheater

May 17, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Guten Morgen, die Bühne ist eröffnet 🤭. Ich muss feststellen, ich bin nicht die Erste an diesem Morgen. Viele Angler versuchen ihr Glück und langsam gesellen sich die Nordic Walking Fraktion dazu. Ich werde auch gleich meine Schuhe 👟 unterschnallen und um den See laufen.
      Gestern Abend haben wir noch sehr lange draußen sitzen können, fast wie im Hochsommer. Angenehme milde Temperaturen mit Blick auf den ausgeleuchteten See. Einige Einheimische treffen sich hier auf ein Getränk, zum Quatschen, oder zu einer Schwimm,- und Laufrunde. Wir hätten so eine Möglichkeit in Deutschland auch gerne 🥴 🤷🏻‍♀️.

So, der Kaffee ☕️ ist leer, los geht's.

Gegen Mittag erkunden wir den Ort....
      Historisch?....nee
      Sehenswert?...jein
      Es ist halt ein Ort wie jeder andere in Polen...nix besonderes, dennoch nett anzuschauen. Später, auf dem Rückweg landen wir an der Beach Bar...ein kühles Hopfengetränk🍺🤭. Anschließend noch ne Runde um den See....wir haben festgestellt, dass man hier mindestens 2 Runden geht, zumindest machen das die Einheimischen 🙃🥴😁😉...bringt Glück.
      Abends schön grillen, schwimmen und bei einem leckeren 😋 Rotwein den Abend am See ausklingen lassen....morgen geht's weiter....oh menno, ist so schön hier, aber nützt ja nix🤷🏻‍♀️

Weiter geht die Reise

May 18, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Wieder ein herrlicher Abend und wieder eine ruhige Nacht 🌃. Gestern kamen hier, trotz des wunderschönen Wetters weniger Leute her 🤷🏻‍♀️. Das heißt auch für uns, weniger Showprogramm 😉😁🤭. Am Besten war der kleine Crosser, der einige Kunststücke über die Hauptbühne zeigte 🏍👍🏻....Applaus...
      Heute zieht es uns weiter Richtung Norden. Einen Platz zum übernachten haben wir schon herausgesucht, dazu später mehr.
      Erster Stop Kostrzyn, ein kleiner Polenmarkt, meine Sucht befriedigen 🤭🥴😁. Der Markt ist übersichtlich und besser geordnet, sowie ansprechender wie in Hohenwutzen. Shoppingtour beendet geht's wieder in den Camper. 2 Freistehplätze hatte herausgesucht. Ja, was soll ich sagen...nehmt doch bitte den Müll mit 😡. Total dreckig. Wir haben nun nicht immer die Lust den Müll der anderen einzusammeln. Der 1. Platz total vermüllt, der 2. Platz...hmm, da sind wir gar nicht hingekommen. Wir haben es versucht 🤷🏻‍♀️ uns den Weg mit dem Buschmesser freizuschlagen, aber nix ging mehr. Total zerkratzt, und nicht nur wir 🙈 müssen drehen. Auf zum Campingplatz. Leider hat der noch nicht geöffnet und hat nur Außenduschen und Dixi's. Ähm....nö, da spring ich lieber in den See. So, auf zum 4. Platz....eigentlich schön, aber total vermüllt. Wir entscheiden uns, aufzuräumen...denn der Platz am See ist genial. Schnell den Müll eingesammelt, Stühle raus, Bier 🍺 aufgerissen und in die Fluten springen....geil...nun ist's schön....hier bleiben wir und genießen die 24°🌞🩱🩳⛱️🍷🚐.

Polen

October 31, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Unsere Zeit in Forst war sehr kurz, aber schön. Wir besuchten Bad Muskau. Das liegt an der Grenze zu Polen. Dort schlenderten wir in Lugknitz auf dem Markt. Danach besuchten auch noch die deutsche Sprengchemie in Forst Scheuno auf polnischer Seite. Dabei handelt es sich um ein altes Munutionswerk. Der Bau begann 1938 und endete 1941. Das Ganze erschließt sich auf eine Fläche von 600 ha mit fast 400 Bunker. Es gab auch viele unterirdische Strukturen, die teilweise bis zu 20 Meter unter den Boden gingen. Im Februar 1945 explodierte dort eine Tankstelle, riss 60 Personen mit sich und im Umkreis vom 5km fielen alle Fenster raus. Die Produktion lief bis zum letzten Einmarsch der Roten Armee im Februar 1945. Mittlerweile sind viele Gebäude nicht mehr nutzbar, manche werden für die Pilzzucht benutzt und ein Teil der Fläche für Enthusiasten des Paintballs. Dann sind wir noch viel mit Akiro (Der Hund von Marcos Oma) Gassi gegangen und besuchten die Halloweenparty von einem örtlichen Kulturverein. Dort trafen wir Bekannte von Marco, mit denen wir nach der Feier noch mit nach Hause sind. Ich war schon von 4 Bier angetrunken und suchte schon frühzeitig dass Bett auf, Marco kam gegen Mitternacht nach. Am Donnerstag klingelte bereits gegen 5 Uhr unser Wecker und wir mussten los zum Zug, da wir auf halber Strecke in Lübben stehen blieben um mit einer Freundin von Marco noch zu Frühstücken und zu spazieren. Als wir endlich am Flughafen in Berlin ankamen, checkten wir ein und gingen durch die Sicherheitskontrolle. Sie testeten meinen Rucksack und stellten scheinbar Anhaftungen von Sprengstoffbestanteilen fest. Deshalb wurde ich nochmal von der Polizei überprüft. Es war aber nur falscher Alarm.Read more

Park Bad Muskau

October 30, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau ist mit einer Gesamtfläche von 830 Hektar der größte Landschaftspark Zentraleuropas im englischen Stil. Der nach seinem Schöpfer Hermann Fürst von Pückler-Muskau benannte Park liegt zu etwa einem Drittel in der sächsischen Stadt Bad Muskau, der größere Teil des Parks liegt östlich der Lausitzer Neiße und nördlich der Stadt Łęknica in Polen. Beide Teile sind durch mehrere Neißebrücken miteinander verbunden. Zentrales Gestaltungselement des Parks ist das Neue Schloss Muskau. Der Park ist seit 2004 Weltkulturerbe und eines der wenigen länderübergreifenden Welterbestätten.
      Mit dem Fahrrad haben wir Fürst Pückler Weg nachverfolgt, um die schönsten Szenen zu entdecken und konnten schöne Sichtachsen, das Fürst Pückler Denkmal und verschiedene Brücken bestaunen.
      Da die Wege im polnischen Teil doch teilweise sehr weit und auch bergig sind, waren wir froh, hier mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Polenmarkt

October 29, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir wollten nach Bad Muskau und uns erst mal die Stadt angucken. Zuerst führte uns unser Weg aber über die Brücke von Deutschland nach Polen (Leknica). Der Polenmarkt soll früher noch größer gewesen sein. Unter Blechdächern waren Straßenlabyrinthe, in denen man von Parfüm über Klamotten bis zu Waffen alles kaufen konnte. Wir fanden es ziemlich gruselig.Read more

Santok an der Warta

October 10, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind am nächsten ÜP angekommen. Auf den Weg hierher haben wir endlich mal die Möglichkeit das Womo zu waschen...mit Dach und allem drum und dran...so, nun erstmal den Nachmittag genießen. Ein schöner Spaziergang durch den kleinen Ort, alles toppi 👍🏻...und weil wir so fleißig waren, belohnt uns die Sonne 🌞 🤗😎Read more

Ankunft in Rio

February 14, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

So schnell geht es !

Kaum aus Steinort vom Steine Spalten losgefahren schon kommen wir ans Finale unserer Reise an der Christus Vincent Statue dem Rio de Janeiro POLENS an.

Eine tolle Big5 Tour neigt sich dem Ende zu.Read more

Hallöchen sonniges Polen

September 21, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Was hat auch Polen was wir nicht haben... Grenzen mit Personal! In die eine Richtung wird kontrolliert, in die andere Richtung kann man durchfliegen. Was machen die Polen richtig und wir falsch. Naja, sei's drum.

Für einen kurzen Abstecher eine Runde über den Polenmarkt und Tanken.

Der Polenmarkt ist nicht mehr das was er mal war. Hat jeglichen Charm verloren, außer man sucht Ramsch und Dinge die man nicht braucht. Achja, und wenn man deutsche Assis sucht, hier sind sie alle auf einem Knubbel.

Für meinen nächsten Besuch muss ich polnisch lernen, dann weiß ich auch was sie einem hinterher rufen, wenn man nicht angequatscht oder nichts kaufen will.

Aber bei dem Verhalten der Deutschen dort, wundert mich ein gewisses aggressive Verhalten nicht mehr.

Eigentlich sind Polen ja nett....

Und , 80 Liter Volltanken für 112 Euro .. was will man mehr

Bei Osiek

June 1, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 17 °C

Nächster Halt ist auf einem kostenlosen Platz direkt am See. Einige Einheimische radeln oder spazieren am Strand lang, hin-und wieder fährt ein Auto vorbei, ansonsten gehört die Anlage uns 😀
      Als Abendessen haben wir heute etwas leckeres in der Omnia gebacken:
      1 Pizzateig
      1 Zwiebel
      Etwas Schmand
      Salz, Pfeffer,
      1 pk Topfenquark und
      Etwas Reibekäse zu einer Rolle geformt und 40 Minuten gebacken. Es wurde richtig kross und lecker 😋 .
      Ach ja, Einkaufen waren wir auch, das war lustig 😁

Województwo Lubuskie, Wojewodztwo Lubuskie, Woiwodschaft Lebus, Lubusz, Voivodat de Lubusz, Lubušské vojvodství, Voivodato de Lubusz, Lubuszi vojevoodkond, Voïvodie de Lubusz, Provinsi Lubuskie, Voivodato di Lebus, ルブシュ県, Liubušo vaivadija, Woiwodschap Lubusz, Województwo lubuskie, Lubúsquia, Voievodatul Lubusz, Любуское воеводство, Војводство лубушко, Lebus