Poland
Lubusz

Lange Fahrt

August 13, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 28 °C

Die Fahrt heute war etwas länger und der anvisierte Campingplatz war wieder mit Kirmes und voll. Der zweite Platz war mitten im Wald und auch voll. Ute wurde schon langsam nervös, aber der dritte Platz den Ute ausgesucht hatte war zwar durch den Navi etwas schwierig anzufahren, hat dann aber doch geklappt. Sehr ruhig gelegen am See. Restaurant am Platz, Fitness Studio im Freien 😉, Duschen und Toiletten vorhanden. Wir haben gleich für drei Tage gebucht und 150 Zloty ( ca. 33 € ) für die drei Tage bezahlt. Das Bier vom Restaurant war schon Mal sehr lecker.Read more

Michael - Reisemobil

Das Glück hilft den Mutigen, nach dem Ausspruch des Dichters von Keos. Da habt ihr doch, trotz komplizierter Anfahrt, den meiner Meinung nach, idealen Platz gefunden. Hat deine Frau perfekt ausgesucht, das deute ich aus den schönen Bildern.

8/13/21Reply

Impressie van vandaag

August 21, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

Vandaag een deel van de TET gereden, de snelheid lag laag, maar o wat mooi.

Afwisselende route met een paar leuke bijzondere locaties.
      Neem nu een WO2 vliegveld waar je zo op kan, bunkers, en doorwadingen.Read more

Fort Zorndorf

May 20, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Eigentlich wollte ich nur schnell noch ein TB-Hotel in Polen machen, um die beiden TB's los zu werden, aber das TB-Hotel lag im Fort Zorndorf, nicht ganz so einfach zu erreichen. Vielleicht hätte ich die Cache-Beschreibung zuerst lesen sollen?! Da stand was von 20 Minuten, ok, ich war schneller! Vom Parkplatz waren es zwar nur 200 Meter, aber durch die Bauweise des Forts (senkrechte Wände) war es recht kompliziert an den Platz zu gelangen.

Das Fort Zorndorf (Forcie Sarbinowo) ist eines der Außen-Forts der Festung Küstrin, welche zwischen 1883 und 1890 gebaut wurde. Das grundlegende Baumaterial, des Forts war Ziegel. Infolgedessen war sein Widerstand gegen Artilleriefeuer gering. Die sehr schnelle Entwicklung der Artillerietechnik in dieser Zeit führte dazu, dass die Feuerfestigkeit des Forts ständig abnahm und sein Kampfwert 1914 auf nahe Null geschätzt wurde. Während des Ersten Weltkriegs nahm das Fort nicht an Kampfhandlungen teil. Dort wurde ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Fort eine Munitionsfabrik errichtet. Heute ist es eine Ruine mit beachtlichen Ausmaßen.

Neben der Hitze, die sich hier schön gestaut hat, gab es Millionen von Mücken, argh! Interessant war es aber trotzdem und die Dose habe ich irgendwann auch gefunden.

Deer for Dinner?

September 24, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

We have made up our minds and decide to spend our last night in Poland at a place we know well from previous travels - a horse ranch where all animals around are domestic animals (more or less) and move in and out freely.

Besides that they serve an excellent dinner and breakfast, have well maintained rooms and the social action going on the farm is always worth a visit.

This time there is a group of handicapped people staying for several days enjoying the contact with all the animals around.

Since the owners of the farm usually close up for the public at the end of October it may be our last chance this year to enjoy some peaceful hours out here.

Just Paula is not very happy because that young doe living on the farm is quite curious about the new visitor and is chasing her around restlessly.

After Dinner we sit down with the owner and exchange memories and stories and make plans for coming back the grandchildren for some horse training and maybe with some motorcycle customers for a golden October trip.

What a cutie!!! 🥰

10/3/21Reply
      Buddha's Travels

That is Paula. She is taking care of us for more than 12 years now... ❤️

10/3/21Reply

Weiter geht die Reise

May 18, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 9 °C

Wieder ein herrlicher Abend und wieder eine ruhige Nacht 🌃. Gestern kamen hier, trotz des wunderschönen Wetters weniger Leute her 🤷🏻‍♀️. Das heißt auch für uns, weniger Showprogramm 😉😁🤭. Am Besten war der kleine Crosser, der einige Kunststücke über die Hauptbühne zeigte 🏍👍🏻....Applaus...
      Heute zieht es uns weiter Richtung Norden. Einen Platz zum übernachten haben wir schon herausgesucht, dazu später mehr.
      Erster Stop Kostrzyn, ein kleiner Polenmarkt, meine Sucht befriedigen 🤭🥴😁. Der Markt ist übersichtlich und besser geordnet, sowie ansprechender wie in Hohenwutzen. Shoppingtour beendet geht's wieder in den Camper. 2 Freistehplätze hatte herausgesucht. Ja, was soll ich sagen...nehmt doch bitte den Müll mit 😡. Total dreckig. Wir haben nun nicht immer die Lust den Müll der anderen einzusammeln. Der 1. Platz total vermüllt, der 2. Platz...hmm, da sind wir gar nicht hingekommen. Wir haben es versucht 🤷🏻‍♀️ uns den Weg mit dem Buschmesser freizuschlagen, aber nix ging mehr. Total zerkratzt, und nicht nur wir 🙈 müssen drehen. Auf zum Campingplatz. Leider hat der noch nicht geöffnet und hat nur Außenduschen und Dixi's. Ähm....nö, da spring ich lieber in den See. So, auf zum 4. Platz....eigentlich schön, aber total vermüllt. Wir entscheiden uns, aufzuräumen...denn der Platz am See ist genial. Schnell den Müll eingesammelt, Stühle raus, Bier 🍺 aufgerissen und in die Fluten springen....geil...nun ist's schön....hier bleiben wir und genießen die 24°🌞🩱🩳⛱️🍷🚐.

Ein weiterer Tag am Amphitheater

May 17, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Guten Morgen, die Bühne ist eröffnet 🤭. Ich muss feststellen, ich bin nicht die Erste an diesem Morgen. Viele Angler versuchen ihr Glück und langsam gesellen sich die Nordic Walking Fraktion dazu. Ich werde auch gleich meine Schuhe 👟 unterschnallen und um den See laufen.
      Gestern Abend haben wir noch sehr lange draußen sitzen können, fast wie im Hochsommer. Angenehme milde Temperaturen mit Blick auf den ausgeleuchteten See. Einige Einheimische treffen sich hier auf ein Getränk, zum Quatschen, oder zu einer Schwimm,- und Laufrunde. Wir hätten so eine Möglichkeit in Deutschland auch gerne 🥴 🤷🏻‍♀️.

So, der Kaffee ☕️ ist leer, los geht's.

Gegen Mittag erkunden wir den Ort....
      Historisch?....nee
      Sehenswert?...jein
      Es ist halt ein Ort wie jeder andere in Polen...nix besonderes, dennoch nett anzuschauen. Später, auf dem Rückweg landen wir an der Beach Bar...ein kühles Hopfengetränk🍺🤭. Anschließend noch ne Runde um den See....wir haben festgestellt, dass man hier mindestens 2 Runden geht, zumindest machen das die Einheimischen 🙃🥴😁😉...bringt Glück.
      Abends schön grillen, schwimmen und bei einem leckeren 😋 Rotwein den Abend am See ausklingen lassen....morgen geht's weiter....oh menno, ist so schön hier, aber nützt ja nix🤷🏻‍♀️

Da kennt jemand jemanden wo...

July 7, 2021 in Poland ⋅ 🌧 17 °C

In Polen muss man Maut zahlen. Das ist bekannt. Es gibt mehrere Mautstraßenbetreiber, wenn man das ganze Land durchqueren möchte bekommt jeder etwas ab. Für PKW ist das unkompliziert. Gespanne (PKW +Hänger)die ein Maximalgewicht von über 3,5t erreichen können, benötigen eine Mautbox (funktioniert per Funk).
      Sicherheitshalber wollten wir die Box schon am Vortrag besorgen. Laut der offiziellen Internetseite des Mautsystem sollte der Schalter für die Anmeldung im Grenzterminal sein. Ausser hunderte Osteuropäischer Trucker, die Zoll Abfertigungsfragen klärten, fand Timm nach langer Suche aber keinen Mautschalter. Frustriert ging es wieder zum Campingplatz.
      Dort haben wir unser Leid geklagt und dann wurden wir mit Dieter bekannt gemacht. Dieter hatte das Martyrium bereits durch. Die Lösung: Gegenüber des Terminals stehen 5 graue Häuser und im Treppenhaus von Haus drei sitzt der Mautschalter.
      Am nächsten Tag fuhren wir gleich mit 3000 hin und bekamen was wir brauchten.
      Jetzt piept die Box bei jeder Station und Geld geht vom Guthaben ab.

Habt ihr denn wirklich über 3,5 t ?

Schreibe einen Kommentar

7/10/21Reply

Wir wiegen weniger als 3,5t aber zulässig wären mehr als 3,5. Daran orientiert sich die Maut.

Badezeit

July 2, 2022 in Poland ⋅ ☀️ 21 °C

Guten morgen, Unwetter ist vorbei... und die Sonne scheint wieder. Elmi und ich haben erstmal ein Bad genommen.... dann noch eben anziehen... Ähmmm Elmi, da muss der Arm rein, nicht der Kopf....😅 .
      Dann noch eben Schuhe anziehen... Fertig!
      Los geht's Richtung Deutsch- polnischen Grenze .

Wir haben euch verfolgt und viel Spaß mit den Beiden gehabt 😂. Wir wünschen euch noch eine gute Fahrt und freuen uns, dass ihr diese Herausforderung bis jetzt gut gemeistert habt. 👍

7/2/22Reply

Das freut uns sehr, dass zu hören... Morgen ist ja erst Ziel Einlauf 🙂

7/2/22Reply

Schweidnitz

May 20, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Erste Nacht draußen und frei stehen. An der Waldkante mit Blick aufs freie Feld. Abends den Grill angemacht und die Ruhe genossen. Über Nacht kam ein Sturm, mit Gewitter und Starkregen. Dabei haben wir festgestellt, dass das Dach immer noch nicht dicht ist und es hat reingetropft. Trotz der unruhigen Nacht ganz gut und warm geschlafen. Morgens mit Blick in die Natur aufgewacht und kleines Morgenbad im nahegelegen See genommen.Read more

Schwiebus - nicht Rio

September 20, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Die größte Christusstatue der Welt (36 m) steht in Schwiebus, nicht in Rio. Jedenfalls zum Zeitpunkt unseres Besuches! Seit 2022 steht die größte Statue mit 37,5 m steht jetzt in Encantado (Brasilien).

Województwo Lubuskie, Wojewodztwo Lubuskie, Woiwodschaft Lebus, Lubusz, Voivodat de Lubusz, Lubušské vojvodství, Voivodato de Lubusz, Lubuszi vojevoodkond, Voïvodie de Lubusz, Provinsi Lubuskie, Voivodato di Lebus, ルブシュ県, Liubušo vaivadija, Woiwodschap Lubusz, Województwo lubuskie, Lubúsquia, Voievodatul Lubusz, Любуское воеводство, Војводство лубушко, Lebus