Reykjavik - in der Stadt (1)

July 4, 2023 in Iceland ⋅ 🌬 11 °C

Das letzte Ziel in Island ist die Hauptstadt Reykjavik. Sie ist die nördlichste in der Welt (64°08°N) und ist nur 269 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Daher haben wir auch hier die Mitternachtssonne.
    Der Stadtname selbst ist das isländische Wort für "Rauchbucht". Er rührt vermutlich von den heißen Quellen in der Umgebung her.

Da wir erst für den Nachmittag eine Tour gebucht hatten, sind wir dann mit dem Transferbus in die Stadt gefahren. Der hielt dann an der Harpa (dem Konzerthaus). Dieses ist ein verkanteter Würfel. Keiner der 956 Glasscheiben gleicht der anderen, was unendlich viele Lichtbrechungseffekte zur Folge hat.

Auf dem Weg in die Stadt kamen wir dann am Neuen Rathaus vorbei (ein Betonbau, der teilweise in den Stadtteich reicht). Am dahinter liegenden Hafen machte sich gerade ein Expeditionsschiff auf dem Weg nach Grönland. Der nächste Weg führte uns zum "Hard Rock Cafe", wo wir uns T-Shirts besorgt haben.

Durch die Fußgängerzone ging es dann hoch zur Hallgrimskirkja. Die weiße Kirche auf einem Hügel ist das größte Kirchengebäude Island und eines der Wahrzeichen der Stadt. In der Betonarchitektur wollte der damalige Stararchitekt Gudjon Samuelsson die isländische Landschaft zum Ausdruck bringen. Auffällig sind die Betonpfeiler, die sich in großer Zahl aneinander reihen. Sie symbolisieren Basaltsäulen und die weiße Farbe die Gletscher. (Die Planung begann 1929 - die Fertigstellung war 1986.)

Auf dem Rückweg aus der Stadt sind wir dann noch am Atlantik entlang gegangen und haben das Edelstahlskelett Solfarid ("Sonnenfahrt") von Jon Gunnar Arnason gesehen. Es erinnert an ein Wikingerschiff.

Nachmittags ging es auf dann auf die Tour (siehe zweiter Teil).