Iceland

Top 10 Travel Destinations Capital Region
Show all

Anreise

June 26 in Iceland ⋅ ☁️ 11 °C

Mit dem Zug ging es früh am Morgen zum Flughafen nach Berlin. 7 kg Gepäck zu viel mussten noch clever verteilt werden. Mit 2 Stunden Zeitverschiebung landeten wir in Reykjavik. Nach einer 5 minütigen Taxifahrt konnten wir unser Wohnmobil von MC-Camper übernehmen. Nach einem ersten Einkauf im Kronan steuerten wir unseren Campingplatz an (Mosskägar Camping).Read more

Reisetag Kassel - Rekjavik

July 8 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Es ist so weit.
      Das vierte Mal in meinem Leben zieht es mich nach Island.

Im Nachtdienst gab es 30 min Schlaf.
      Dementsprechend ist mein Anreise Tag relativ unspektakulär und von vielen Naps geprägt :D .

Morgens packe ich meine Sachen ganz nach dem Motto " Planlos geht mein Plan los"

Im Verlauf wird sich zeigen was zu viel ist und was wichtiges vergessen wurde.

Mit dem Zug geht es pünktlich und ohne Verspätung nach Frankfurt.

Mein Rucksack wiegt stolze 14,6 Kilo ohne Wasser 🫣🥴 - außerhalb meines Wohlfühlgewichts.

Am Flughafen werde ich liebevoll von meinem aktuellen was auch immer verabschiedet ( #Dating 2024 und so ) auf jedenfall ein toller Kerl der mir am Flughafen sagt das ich eine Powerfrau bin die alles schaffen kann, ich soll nur heile wiederkommen 😇💞

Angekommen Stelle ich fest, wie viel ich doch wieder erkenne und wie wundervoll sich das Wetter anfühlt.

Hier bin ich also und bekomme ein paar Tage nur für mich geschenkt.

Abends muss ich noch was zu Essen und Gas organisieren und falle glücklich ins Bett.

Erster Packfail - statt eines " normalen" Steckdosensteckers hab ich motiviert einen Adapter für was auch immer dabei :D
      Ich Schnorre mich mit dem USB Adapters meines Zimmernachbarn durch :D

Ein herzliches Hallo an alle die sich wieder hier her verwirrt haben 🩷🩷🩷

• Reykjavik

August 24, 2019 in Iceland ⋅ ⛅ 11 °C

Angekommen in Islands Hauptstadt holen wir als erstes unseren fahrbaren Untersatz, Mitsubishi, und fahren Richtung Hotel. Es ist bereits spät am Abend und die Restaurants haben längst geschlossen. Daher bestellen wir Pizza auf unser Zimmer.

Am Sonntag unternehmen wir erstmals einen Städtebummel. Das Wetter ist grau und nass, weshalb wir schnell an die Wärme fliehen müssen (Kaffee's und Kleiderläden...).

Am späteren Nachmittag geht's auf nach... ja genau, wohin eigentlich? Wir finden das Ort weder im Navi, noch wissen wir eine genaue Adresse oder den richtigen Namen vom Guesthouse. Zum Glück hilft uns eine nette Dame von Europcar.

Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Welt und zählt knapp 129'000 Einwohner, was etwa 35% der ganzen isländischen Bevölkerung entspricht. Sie wurde erst 1786 zur Stadt ernannt.

Willkommen auf Island

January 13, 2020 in Iceland ⋅ 🌬 0 °C

Der Flieger war wirklich halb leer, so hatten wir unsere Reihe für uns und konnten uns etwas ausbreiten. Aber nach einem Film und ein paar kurzen Serien setzen wir auch schon zur Landung an. Etwas unruhig aber letztlich souverän setzt der Pilot den Fliege sanft auf.
      Bis wir zum Gepäckband gelaufen sind, sind unsere Koffer auch schon dort. Im Ankunftsbereich müssen wir dann etwas warten auf unseren Shuttle zur Autovermietung und stellen dabei fest, dass erstaunlich viele Asiaten hier sind .... Pärchen oder in kleinen Sechsergruppen, aber auf keinen Fall in großen Reisegruppen wie sonst.
      Während der Wartezeit wage ich es nach draußen zu gehen und stelle fest, dass es wie erwartet gar nicht so kalt ist, so um die 0 Grad. Aber ein heftiger Wind peitscht mir um die Ohren. Nach 40 Minuten kommt unserer Fahrer und bringt uns in 10 Minuten zur Vermietstation. Obwohl in unserem Paket schon eine Vollkasko für unseren Mietwagen enthalten ist, buchen wir noch eine “Sandsturmoption” dazu, nachdem uns der Vermieter Bilder von einem Auto gezeigt hat, wie so ein Auto nach einem Sandsturm aussieht. Sicherlich hat auch etwas der gerade tobende Wind unsere Entscheidung beeinflusst.
      Wir bekommen auch noch die wichtigste Homepage von Island genannt: auf www.safe.is findet der Reisende alles wichtige zum Thema Autofahren auf Island.
      Wir packen unseren Krämpel in den mit Spikes ausgerüstete 4x4 SUV und fahren los, denn schließlich haben wir noch 4 Stunden Fahrt vor uns.
      Bis Reykjavík kommen wir auch gut voran, die Straßen sind größtenteils schneefrei, nur hier und da ein paar Eisplatten, aber dank der Spikes alles unkritisch. In Reykjavik biegen wir auf den Highway 1, auf dem man die komplette Insel einmal umrunden kann. Highway ist etwas hoch gegriffen, denn eigentlich ist es eine gut ausgebaute Landstraße, teilweise zweispurig, dann mit Mittelleitplanke, aber eigentlich einspurig.
      Der Wind kommt konstant von links, so dass man doch etwas gegenlenken muss. Irgendwann fliegt auch noch Schnee waagerecht von inks nach rechts. Die Sicht wird immer schlechter, dunkel ist es ja sowieso schon seid der Landung. Dann kommen Straßenschilder und ich weiß gar nicht recht, ob ich jetzt eigentlich links oder rechts an dem Schild vorbei muss, um auf unserer Route zu bleiben.
      Hier ist der Punkt gekommen, wo wir beide entscheiden umzudrehen und zurück nach Reykjavík zu fahren. Unter dieses Bedingung noch so weit zu fahren macht keinen Sinn.
      Katja ergoogelt uns ein kleines Hotel etwa 20 Minuten Fahrt zurück in Richtung Reykavik. Auf der Rückfahrt sehen wir auch die drei Schneepflüge wieder, die uns vorhin entgegen gekommen sind. Diesmal stehen sie auf der anderen Seite und sperren die Straße. Das macht definitiv Sinn wie wir jetzt wissen.
      Das Hotel ist klein aber fein, das Zimmer skandinavisch modern eingerichtet. Wir essen noch unser letztes belegtes Brötchen aus Deutschland und schauen uns mal die Homepage www.safe.is an. Und jetzt sehen wir auch die gesperrten Streckenabschnitte und nützlichen Informationen zum Wetter, vor allem zum Wind. Das eigentlich gebuchte Hotel rufen wir auch noch an und sagen Bescheid, dass wir nicht mehr kommen. Erstaunlicherweise müssen wir keine Stornogebühr bezahlen, denn wenn “The road is closed, the road is closed”.

Über Thingvellir nach Reykjavik

July 26, 2022 in Iceland ⋅ ☁️ 13 °C

Letzte und größte Etappe mit Gepäck. Um einem Sturm am nächsten Tag zu entgehen sind wir die kompletten 100km von Geysir nach Reykjavik geradelt. War aber auf Asphalt und mit machbaren Steigungen am Ende weniger anstrengend wie auf den Hochlandstraßen.Read more

Dag #1

August 15, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 10 °C

Onze shuttlebus kwam ons een stuk later ophalen dan afgesproken... Maar we zijn er geraakt!

Eerste dag op baan met onze eigen auto. Regelmatig eens stoppen om prachtige taferelen te zien.

We besloten ook om de actieve vulkaan te bezichtigen. Wat een verschrikkelijke wandeling, maar het was het zo waard!

We kwamen rond 1u30 's nachts toe op de eerste camping. Te koud om de tent te openen, dus de eerste nacht is in de auto te doen. Ondertussen is de zon stilletjes aan al aan het doorkomen om 2u30.

Fantastische start dus! Smaakt naar meer

Dag #7

August 21, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 6 °C

Laatste dag, afronden van een prachtige reis.

Opstaan met een prachtig zicht op een waterval. Wat moet een mens meer hebben?

We werkten nog enkele stops af. Geen enkele naam onthouden want die zijn extreem moeilijk uit te spreken, laat staan onthouden.

Het was een prachtige zonnige dag om de laatste stops te bezoeken. Nog een waterval (die we wegens tijdgebrek slechts van heel ver gezien hebben), een warmwaterbron, een grote krater en de stad Reykjavik.

We moesten onze auto proper terug afgeven om 20u30, het zou niet typisch ons geweest zijn moesten we veel op voorhand toekomen. We staan namelijk bekend in de groep om overal als eerste te vertrekken en als laatste toe te komen. Genieten, noemen ze dat 😉.

Terwijl anderen al een tijd op de verzamelplaats waren, kwamen wij om 20u28 aan. Perfect op tijd!

Enorm genoten van deze prachtige, maar vermoeiende reis. Eentje die ik jullie zeker kan aanraden.

Final Drive

August 31, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 9 °C

This morning had to drop the car off in Reykjavik for 10:00, so had a whistle stop tour of Geysir on the way, you can't come to Iceland and not see Strokkur blowing it's top.

For the first time in 11 days I encountered heavy traffic entering Reykjavik, well first time I've seen any traffic at all really in the whole of Iceland. It was raining hard most of the day so spent a fair chunk of it at the Perlan museum. Which showcased everything Iceland, from volcanos, to glaciers, to an ice cave, to waterfalls, to the northern lights. It was really interactive and very well put together.

The evening was off to a sports bar to watch Arsenal v Aston Villa. The pub must have had at least 40 local Arsenal fans watching the game, was like watching in a north London pub, great atmosphere and obviously winning 2-1 helped.

Weather: 13 degrees, heavy rain

Mileage: 75 miles

Reykjavík

October 13, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Wie schnell sind bitte diese 14 Tage in diesem unfassbar spektakulären Land vergangen?! Heute haben wir uns noch Reykjavík angeschaut und sind erstmals wieder auf Autoverkehr und Menschenmassen gestoßen. Für die Stadt reicht tatsächlich ein halber Tag, wenn man nicht noch diverse Museumsbesuche machen möchte. Heute spielte auch das Wetter nochmal richtig mit, auch wenn es kalt ist. Morgen um 7:25 Uhr bringt uns der Flieger wieder zurück in den Alltag. Eines ist aber sehr gewiss. Die Eindrücke, die wir hier mitnehmen, haben sich für immer eingebrannt. Ein unfassbar spektakuläres Land!!! Hinter jeder Kurve bekommt man eine neue fantastische Perspektive.
      Island hat sich tief in unserer Erinnerung verankert!

Reykjavik

November 22, 2022 in Iceland ⋅ ☀️ 4 °C

Nach einem halbwegs angenehmen Flug landen wir am späten Nachmittag in Island und fahren zu unserer Campingvanvermietung unweit vom Flughafen.
      Wir haben einen ausgebauten Fiat Ducato angemietet und bekommen recht schnell und unkompliziert eine kleine Einweisung und noch ein paar kostenlose Extras wie Salz und Pfeffer von der netten Österreicherin und dann können wir auch schon los. Da es aber schon recht spät und dunkel ist, haben wir für die erste Nacht noch ein günstiges Zimmer um die Ecke gebucht und wollen dann am nächsten Morgen im Hellen alles in Ruhe einrichten.

Das machen wir am nächsten Morgen auch und fahren dann erst mal in Richtung Reykjavik zum Einkaufen. Es ist noch etwas ungewohnt, dass es erst gegen 10 - 10:30 Uhr richtig hell wird und so können wir die ersten kleinen Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Islands noch im Morgengrauen bewundern 😅. Reykjavik ist immerhin die am nördlichst gelegene Hauptstadt der Welt und beherbergt ca. 136.000 Menschen, was 37 % der Gesamtbevölkerung des Landes ausmacht.

Zuerst fahren wir zu einer merkwürdigen Behausung, die von einem Schrottplatz umgeben ist. Abgenutzte Skulpturen aus alten Schiffsteilen, Satellitenschüsseln und Treibholz sind über die Landschaft verstreut. Andere geborgene Objekte und Haufen aus Beton, Glas und Stein haben in einer Stadt voller klarer Architektur im skandinavischen Stil einen Platz gefunden, den sie ihr Zuhause nennen können. Dieses Experiment in recycelter Architektur ist das Zuhause von Hrafn Gunnlaugsson, einem 66-jährigen Filmregisseur, dessen gefeierte Arbeit eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Ausstellung spielte.
      Dieses sogenannte Recycled House steht etwas gruselig in der noch nicht aufgegangen Sonne vor uns, bietet aber einen schönen Blick auf die Skyline von Reykjavik und den wilden Atlantik.

Anschließend geht es ein paar Meter weiter, vorbei am leuchtend gelben Hofdi Leuchtturm bis zur sogenannten Sonnenfahrt (isl. Sólfar, engl. The Sun Voyager), einer Skulptur, die vom Künstler Jón Gunnar Árnason im Jahre 1986 geschaffen wurde.
      Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Stadt Reykjavík gab es im Jahr 1986 einen Wettbewerb. Sólfar wurde ausgewählt und das Original wurde der Stadt Reykjavík übergeben. Die Skulptur wurde in voller Größe am heutigen Standort gebaut und am 18. August 1990 anlässlich des Jubiläums der Stadt Reykjavík enthüllt. Sie sollte ursprünglich zum Sonnenuntergang zeigen, wodurch sich der Name erklärt. Nach mehreren Planänderungen wurde sie mit Einverständnis des Künstlers an ihrem endgültigen Standort nach Norden zeigend installiert. Aus Edelstahl bestehend, ähnelt sie einem Wikingerschiff und gehört zu den meist fotografierten Kunstwerken in Reykjavík. Unterschiedliche Licht- und Wetterverhältnisse sorgen für Abwechslung. Bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang scheint das Metall zu glühen.
      Der Wikinger Ingolfur Arnarson soll hier als erster dauerhafter Siedler seinen Hof errichtet haben.
      Da wir fast weggeweht werden, hüpfen wir auch hier nur schnell aus dem Auto und lassen uns ablichten 😅.

Da es nun langsam aber sicher hell (und sogar halbwegs klar) ist, fahren wir in die Stadt hinein und parken das Auto, um auf berühmten Regenbogenstrasse entlangzulaufen. Sie entstand zum Gay Pride Festival 2015 und ist seitdem ein beliebtes Fotomotiv der Stadt. Mit dem dahinter stehenden Wahrzeichen der Stadt, der lutherischen Hallgrímskirkja, entsteht hier wirklich eine schöne Kulisse.
      Die Kirche wurde nach dem Dichter und evangelischen Pfarrer Hallgrímur Pétursson benannt. Entworfen wurde das Gebäude von dem isländischen Architekten Guðjón Samúelsson. Es dauerte über 40 Jahre, bis die Kirche 1986 eingeweiht wurde. Auffallend ist die Ähnlichkeit zu Basaltsäulen, die von der Grundgestaltung der Kirchenfassade in den grauen Betonstiften umgesetzt werden.

Wir schlendern (bzw. kämpfen uns) noch ein wenig durch die windige Stadt, bevor es zu eisig und zudem 13 Uhr ist und wir uns in einen warmen Pub setzen und das erste Spiel der Deutschen Nationalmannschaft anschauen. Das Spiel dreht sich leider in der zweiten Halbzeit zu Gunsten der Japaner, Manus Laune ist mäßig bescheiden und wir merken auch so langsam die bis hierhin etwas vernachlässigte Zeitverschiebung von Nepal über Abu Dhabi und Wien nach Island 😅.
      Da wir einen bezahlten Parkplatz bis morgen früh haben, gibt es noch schnell ein kleines Abendessen bevor wir uns in unserem Van verkriechen und die erste Nacht in diesem verbringen.
      Das Wildcampen bzw. übernachten im Auto ist in Island verboten, wir werden es aber dennoch versuchen und werden in dieser Nacht auch erst mal nicht gestört.
      Dafür sind wir sehr früh morgens wach und nutzen die morgendliche Dunkelheit, um erst mal aus der Stadt herauszufahren. Jetzt geht der eigentliche Roadtrip erst richtig los 🤩.

Höfuðborgarsvæði, Hoefudborgarsvaedi, Capital Region, Región de la capital, Région de la capitale, Regione della capitale, Distrito da Capital, Huvudstadsregion