Tortuguero, Nationalpark

March 29, 2017 in Costa Rica ⋅ ☀️ 21 °C

Pura Vida- Was für ein Tag ☀😎
    Gleich nach Sonnenaufgang vor unserer Lodge am Meer starteten wir mit Roberto zu Fuß zum Nationalpark Tortuguero 🌱. Wir entschieden uns für die Kanutour gleich um 6 Uhr früh, da es hier noch die ruhigere Zeit für die Tiere ist. Mit zwei anderen Pärchen aus Frankreich fuhr Roberto mit uns in die Kanäle Tortugueros: leises Wasserplätschern vom Paddel, Vogelgezwitschere, Affen brüllen, eine warme Luftprise nach der anderen und die Sonnenstrahlen zwischen Palmen und Lianen. Pura Natura!! 🌴🐒🐢🐊🌱
    Anfangs ähnelte der Fluss unserer Thaya, jedoch war der unterschied schnell sichtbar. Wir wussten gar nicht, wie viele verschiedene grüntöne es in der Natur gibt, unzählige Balttformen und welche Tiere uns erwarteten. Die Tiere sind so gut getarnt, dass wir froh waren, Roberto mit seinen guten Augen mitzuhaben. So konnten wir kleine Krokodile, Leguane, viele Wasservögel, Schildkröten und Affen hautnahe sehen und sie in ihrem tun beobachten. Wir waren insgesamt drei Stunden mit dem Kanu unterwegs und freuten uns bereits bei der großen Hitze auf Abkühlung im Meer 🌊.

Wir sind begeistert von dem naturbelassenen Strand, den vielen Kokosnüssen und den selbstgebauten Sonnenschutzhütten aus Bambus und Palmblättern. Ein einhamischer guy schnitzte uns aus einer Fruchtschale das typische Symbol dieser Gegend hier, eine Schildkröte 🐢. Luki ist beim Kokosnuss schlachten ein wahrer Held und schaffte es mit seinem Samaritamesse die selbst gepflückte Kokosnuss samt grüner Schale zu schlachten. Hmmmm, lecker. Das ist wahre Coconut!!!
    Den restlichen Nachmittag verbrachten wir im Meer bei hohem Wellengang, beim Chillen in der Sonne mit wo uns Helene von der Seele singt “🎶Das ist unser Tag, der perfekte Tag! Willst du wissen ob ich glücklich bin dann Frag- ich sage JAAAAA!🎵“ Und wie könnte es anders sein, wenn Alpinos nach dem Winter Sonne sehen- da ist ein Sonnenbrand trotz Creme nicht verwunderlich 🌞. Und während wir Mädls hier grade in der Bambushütte am Meer den Tag revoe passieren lassen, schaukeln unsre Boys in den Hängematten.

Am Abend entführte uns Roberto dann zu einer nächtlichen "Pirsch" durch den Dschungel 🌱. Hier ist es ja bereits früh finster, so dass wir bereits um 6 uhr starteten. Mit Taschenlampen war er sehr bemüht uns viele Tiere zu zeigen 🔦. Dank Roberto's Adleraugen sahen wir coole Rotaugenfrösche, ein Opossum an einer niedrigen Leitung, kleine Leguane, eine schlafende Schlange hoch im Baum, und Luki's Highlight: ein Faultier. Coole nature tour bei echt tropischen Temperaturen 🐍! Der Ausklang dieses Tages: fruchtige Smozies 🍷🍹😁