DDR im Sommer 2021

August 2021
Diesmal reisen wir mit dem Zelt, durch die Länderein der schönen alten DDR und erkunden Schlösser/Burgen und ihre alten Sagen und Märchen. Read more

Goldene Möwe

August 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ohne Stärkung geht's nicht....und es ist ja mittlerweile schon Tradition 😅

1.Station-1.Reihe am See

August 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach ein paar Umwegen haben wir den Zeltplatz 5 Minuten vor 6 erreicht. Unterwegs gab es schon ein paar coole Sachen zu sehen, wie schön doch unser Land ist.... Unser Palast ist nun erbaut und eingerichtet und ein leckeres Abendessen wie bei Mutti in der Zeltplatzgaststätte gab es auch.
    Milli war nach 10 Minuten Ankunft weg und kam mit 3 neuen Freundinnen wieder. Jetzt wird der Plan für morgen geschmiedet und dann geht's ins Bett.

Reformationen und Drachen

August 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Heute standen wir um 10 Uhr vor dem Berg der Wartburg und haben ihn erklommen. Mama hatte nen hoch roten Kopf und war völlig platt als wir oben ankamen.Wir haben dann die wunderschöne Burganlage besichtigt, allerdings auf das Innenleben, zwecks zuvieler Besucher verzichtet.
    Danach ging es wieder Bergab und direkt zur Drachenschlucht. Dort wurden wir mit atmenberaubender Naturwundern belohnt. Wie in einer anderen Welt wanderten wir knapp 4 km durch die Schlucht und zum Rennsteig hinauf. Die Beine brannten, dennoch ein erhabenes Gefühl angekommen zu sein.Den Rückweg hatten wir für uns ganz alleine, wahrscheinlich für viele zu unspektakulär, dafür haben wir verrückte Tiere und endlose Wälder entdecken dürfen.
    Gegen halb vier waren wir wieder am Zelt und haben den Rest des Tages gechillt.
    Spruch des Tages von Milli beim einparken an der Wartburg: Piep piep, sie haben ihr Ziel erreicht 🤣

Ende gut, alles gut...

August 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem entspannten Start in den Tag gab es ein ausgiebiges Frühstück.Milli hat unsere Brötchen geholt und kam ganz stolz mit denen und einem kalten Bier in einer Papiertüte zurück, dass Geld hat noch für eine Überraschung für Papi gereicht...was die wohl von uns gedacht haben????Dann haben wir gepackt und sind zum nächsten Ziel, Richtung Thale gefahren. Dort angekommen, haben wir direkt beschlossen, dort werden wir auf keinen Fall bleiben. Das war kein vernünftiger Zeltplatz, dort gab es eine Wiese, ohne Abgrenzungen zum öffentlichen Parkplatz für die Talsperre.Nach kurzen rum telefonieren und neuer Zeltplatzsuche, haben wir einen total süßen Platz in Elbingerode gefunden. Ein kleiner Naturbadesee wurde getestet und wir waren lecker essen. Nach einem schönen Spaziergang durch den Ort und der Besichtigung einer alten Burgruine(die ursprünglich 30x50m war) standen wir vor einer tollen Kirche, dort hat der ortsansässige Tischler spontan einen kurzen Einlass gewährt.
    Nach einer Spielplatzrunde ging es dann zum Zelt.
    Uns wurde eben noch gesagt, wir sollen alles an Essen weg packen, da es hier Füchse und Wildschweine gibt...das wird ja was...morgen soll es den ganzen Tag regnen, deshalb haben wir heute schon mal Tickets für ne Höhle gebucht....Es wird also spannend hier.

Höhlenbären und Burgfräuleins

August 22, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Wir hatten den ganzen Vormittag Glück mit dem Wetter und haben die Baumannhöhle und Wernigerode samt Burg besucht. In der Höhle hatten wir Glück durch die Onlinetickets und konnten an der riesen Schlange vorbei ins Innere der Höhle. Eine traumhafte Höhle mit jeder Menge cooler Highlights.
    Dann ging es weiter nach Wernigerode. Durch zauberhafte Gassen bis ganz hoch zum Schloss. Auf dem 🏰 haben wir tolle professionelle Bilder von unserem Burgfräulein machen lassen(die werden uns nach Hause geschickt).Nach einem abenteuerlichen Abstieg(Wege die wieder mal wir alleine nur abgestiegen sind)gab es am Marktplatz noch selbergemachtes leckeres Eis(muss ja überall getestet werden) und dann zum Auto.Perfektes Timing, denn dann ging der Regen los. Den Rest des Tages chillen wir im Zelt und genießen den Urlaub.

Vom Nebel in die Sonne

August 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir im Sprühregen und dichtem Nebel erwacht. Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir alles nasse(fast alles) eingepackt und sind in Richtung des schönen Wetters gefahren. Nach ca 4h und einem Einkaufsstop unterwegs sind wir in Schwerin am wunderschönen Schloss angekommen.Etwas außerhalb lag unser Zeltplatz. Nachdem wir im strahlenden Sonnenschein einen schönen Platz gefunden haben und alles zum trocken ausgebreitet und aufgebaut haben, sind wir im die Zeltplatzgaststätte gelaufen.Diese stellte sich als kulinarischer Gourmettempel heraus. Sensationelles Essen!
    Nachher wird nur noch im Zelt gechillt und morgen erobern wir das Schloss in Schwerin.

Großherzogig flauschig

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Tag begann wieder mit einem entspannten Frühstück und wir haben mal Wäsche waschen müssen, aufgrund des doch immer wieder kalten Wetters, reichten die warmen Jogginghosen nicht aus.Jetzt sind alle wieder sauber und die 2. Urlaubshalbzeit kann beginnen. Gegen 12 Uhr waren wir dann im Schwerin am Schloss, nach einer endlos langen Menschenschlange am Einlass, haben wir auch hier wieder beschlossen: von außen ist es auch schön! Nach dem wir das sagenhaft schöne Schloss und die traumhaften Gärten erkundet haben, ging es noch auf ne Eisverkostung und einen Dombesuch in die Altstadt.
    Dann sind wir weiter nach Wismar in den Tierpark gefahren, nachdem wir dort mit Rehen und nem Hirsch gekuschelt haben, Lemuren bei der Kinderpflege beobachtet und mit Präriehunden Verstecke gespielt haben, ging es zum Tagesende nochmal auf einen Sprung an und in die geliebte Ostsee. Am Abend hat Tom dann unsere Leibspeise gekocht und nun sind alle knülle und es geht ab ins Bett.
    Morgen zieht die Karawane weiter(leider in wohl nassere Gegenden).

Bergfest im Stau

August 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Im Sonnenschein sind wir zur nächsten Station auf den wunderschönen Campingplatz am Bauernhof gefahren, die Fahrt war sehr zerrig und mit ner Menge Stau. Als wir das Zelt aufgebaut hatten, ging der Regen los. Wir wohnen die nächsten 2 Tage neben 3 Eseln und ner Menge Ziegen, der Weckdienst ist damit also gebongt. Nach einem leckeren Abendessen wird jetzt wieder im Zelt gechillt und der morgige Tag geplant.Read more

Pony,Burg und Ross

August 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem leckeren Frühstück mit Rührei und frischen Brötchen ging es direkt zum Reiterhof. Die Überraschung wurde wenig später etwas getrübt da (wir wußten das es Pony reiten war) Milli das gefühlt kleinste Pony vom Hof gegeben wurde. Dann wurde Mama die Lounge in die Hand gedrückt und wir "durften" alleine über das Pferdehofgelände laufen. Um es wenigstens etwas spannender zu machen, ist Mama los gerannt und hat versucht das etwas störrische Pony namens Ruby in Bewegung zu halten. Dann ging es zur Burg Stargard, nach einer Besichtigung haben wir noch den Spielplatz unsicher gemacht und Papa hat noch einen 2. Reitspot ausfindig gemacht. Das war dann wieder eine aufregende Nummer, da es mehrere Koppeln ohne Ställe waren. Das Credo der Besitzerin war: Pferde sind Draußentiere. Dort rannten auch einige frei durch die Gegend. Milli hatte dann eine ganze Stunde auf einem angemessen großen Pferd eine Reitführung durch den Wald und Mama und Papa mussten zusehen hinterher zu kommen.
    Die Abendessensuche gestaltete sich heute auch etwas schwierig und am Ende war es ein Pizzalieferdienst, an dem wir 45 min vor Ort auf unser Essen to go gewartet haben. Es war allesamt ein lecker Fresschen und ein toller Tag mit einem immer noch strahlendem Kindikind.

Fliegende Schiffe

August 27, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Heute früh sind wir himmelhochjauchzend bei gutem Wetter erwacht und konnten ein "nur leicht klammes" Zelt abbauen. Unsere erste Station war dann das Schiffshebewerk in Niederfienow. Wir waren zuerst etwas erschrocken, da wir ein nagelneues Hebewerk vor uns hatten, dass "alte" stand aber noch und wir fanden, es war auch das deutlich coolere. Beide Werke sind in Betrieb und sehr imposant. Für Mama war diese Höhe allerdings nichts, sie hatte Puddingbeine dort oben. Milli und Papa erkundeten alles und konnten die mächtige Fahrstuhlanlage in Aktion sehen.
    Dann ging es weiter nach Bautzen. Gegen 21Uhr war alles fertig gebaut und eingerichtet und wir sind hier ganz alleine auf den Zeltwiesen.Heeeerrrrrlich!!!! Milli hat auch tatsächlich noch nen neuen Kumpel im Schnellverfahren gefunden, wir steigern uns jetzt von 6 auf 16 Jährige.Sosoooo...