Amsterdam Tag 4

June 8, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

4.Tag in Amsterdam
    Heute wie bereits gewohnt Morgenessen bei Anna. Wir fahren mit den Fahrrädern alle 5 = inklusiv angegurteter Sophie, unterm Reichsmuseum hindurch zum 6km entfernten Schuhladen. Wir finden die gewünschten Sandalen in Grösse 20. Gar nicht so einfach. Anschliessend einen Drink auf dem Trottoir eines Strassencafé.
    Wir trennen uns.
    Heinz und ich radeln per GPS ca 10 km zum Stadtteil „Waterbuurt West“, einem umgenutzten alten Werftgelände. Ein „Schwimmendes Viertel“ von Wasserhäusern ist hier um 2007 entstanden. Häuser aus Holz, Glas und Synthetik-Elementen sind auf in das Wasser eingelassene und oben offene „Betonschalen“ gebaut. Die Häuser sind über fixe Stege erschlossen und passen sich dem Niveau des Wassers an. Gemäss Aussage einer Bewohnerin wanken die Häuser ab Windstärke 70 km/h. Durch fragen, konnten wir auf eines im Umbau befindlichen Hauses „an Bord gehen“. Für Heinz und mich als Arch. sehr interessant und aufschlussreich.
    Der Heimweg führt uns durchs Hafenviertel und hinter dem Hauptbahnhof zurück ins Hotel. Wirklich beeindruckend wie reibungslos tausende Fussgänger und Velofahrer, auf den unmissverständlich gekennzeichneten Bahnen (rot und grau) aneinander vorbeikommen. Aber Achtsamkeit ist oberstes Gebot. Wo’s zu eng ist sind Autos, ganz selbstverständlich, ausgeschlossen .
    Nach einem Powernap gehts zum Apéro in die gegenüberliegende Brauerei, mit Life-Countrymusic. Anschliessend quer durch den „Westernpark“ in dem gerade ein alljährig stattfindender „Volksmarsch“ stattfindet, an dem Tausende von klein bis alt mitmachen. Natürlich kommen „alle mit dem Fahrrad und all seinen Variationen“ an diesen Event.
    Zum Dinner lädt uns Anna zu herrlich barbequed Spareribs and Chicken ein.