• Athlone Stadion

    November 21, 2025 in South Africa ⋅ 🌙 20 °C

    Am Samstag haben wir ein Fußballspiel im Athlone Stadium besucht, bei dem der Cape Town City FC spielte. Der Verein spielt in der zweiten Liga Südafrikas, und für uns war das ein richtig besonderes Erlebnis.

    Besonders auffällig war, dass nur eine Tribüne geöffnet war und insgesamt vielleicht gerade einmal 100 Zuschauer da waren – also sehr überschaubar. Das machte die Atmosphäre gleichzeitig interessant und irgendwie intim. Man konnte den Spielern ganz nah sein, die Stimmung war anders als in großen Stadien, aber genau das machte den Reiz aus.

    Ein weiterer spannender Punkt: Die Tickets waren kostenlos. Man musste zwar vorher online reservieren, aber bezahlt werden musste nichts. Das war natürlich ein netter Bonus, und es machte den Besuch noch entspannter.

    Wir haben schnell gemerkt, dass Fußball hier nicht die gleiche Popularität wie in Deutschland hat. Rugby und Cricket sind hier eher die Nationalsportarten, was man auch an den Zuschauerzahlen gut erkennen konnte. Trotzdem war es ein Erlebnis, das wir nicht so schnell vergessen werden – besonders weil man so nah am Geschehen war und die Spiele mal aus einer ganz anderen Perspektive sehen konnte.⚽️🏟️
    Read more