• Day 27

Urban Chic in Tallinn

May 11, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Unser Apartment in Tallinn liegt in der Nähe vom modernen Hipster Stadtviertel Telliskivi. Auf dem Weg in die Altstadt bummeln wir also erstmal durch diese vor kreativer Energie sprühende Gegend, die verlassene Industriegebäude und alte Frachtcontainer auf coole Art aufgewertet hat. Neben fancy Cafés, Imbissen und Vintage Shops gibt es auch Werkstätten, Keramikläden und eine Sauerteig Bäckerei. Geprägt vom schweren Entzug von gutem deutschen Brot sind wir echt neugierig und probieren ein bisschen davon. Mmm, außen knusprig, innen fluffig- da nehmen wir direkt Mal ein halbes dunkles Malz- Brot zum Vesper mit. In der Markthalle daneben gibt's dann noch ein bisschen Gemüse und Käse zum Brot dazu. Gut ausgerüstet spazieren wir dann in die Altstadt. Und die ist wunderschön, erinnert zum Teil an Freiburg, hat aber noch eine riesige Stadtmauer, überall bunte Türen und Tore und viele hübsche orthodoxe Kirchen. Außerdem merkt man auch schon den "nordischen" skandinavischen Einfluss und witzigerweise klingt für uns Estnisch fast mehr nach Schwedisch, als nach Lettisch oder Litauisch... Nur eine Sache stört das Stadtbild mit den vielen Villa Kunterbunts: Autos. Wären hier nicht so viele Autos in der Innenstadt, könnte Tallinn definitiv zu einer der schönsten Städte unserer Reise gehören.
    Am frühen Nachmittag machen wir uns auf den Weg zum Meer- einen schönen Strand gibt es nicht, aber zwischen den Häfen ist ein bisschen grün und Kiesstrand, wo wir in der Sonne sitzen können. Einerseits nah an der Stadt und doch ziemlich verlassen. Immerhin haben wir jetzt auch schon Mal den Hafen gefunden, wo in einigen Tagen unsere Fähre nach Helsinki geht.
    Im beliebten Røst Café gibt's neben leckerem Kaffee auch süße Zimtschnecken für uns- und auch hier: diese alte Hafengegend ist nun super hübsch und modern herausgeputzt und bietet sämtliche Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten. Außerdem ist Tallinn auch wie die anderen baltischen Hauptstädte super grün und so können wir von Park zu Park wieder in Richtung unseres Apartments spazieren. Später schauen wir noch Mal zum Telliskivi Viertel, da ist nämlich gerade auch die Tallinn Music Week ...