• Day 31

Hejsan Skandinavien!

May 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir bisher hauptsächlich im Zug und gelegentlich mit dem Bus unterwegs waren, haben wir heute noch ein neues Verkehrsmittel mit auf die Liste genommen: die Fähre. Nach einem etwas komplizierten Weg zum Fährterminal (Bus verpasst, in der Tram zu weit gefahren und dann noch schnell zu Fuß gelaufen) kommen wir noch rechtzeitig zum Check-in am riesigen Fährhafen an. Die Fähre ist so groß, dass man drinnen über die gesamte Fahrtdauer Shopping machen könnte oder essen könnte, aber bei den Preisen und dem Sonnenschein draußen, entscheiden wir uns doch dafür, aufs Deck zu gehen und über's Meer zu schauen. Da es wie zu erwarten relativ schnell sehr windig dort oben wird, verkriechen wir uns doch wieder nach drinnen und ruckzuck erscheint auch schon wieder Land am Horizont. Kurz vor Ankunft gehen wir noch Mal hoch und staunen über die Hafeneinfahrt in dieser Schärenlandschaft, wo sich zahlreiche kleine Inselchen mit Gletscherschrammen aus dem Wasser erheben. Vom Hafen geht's erst Mal mit der Tram zu unserem Apartment und schon auf dem Weg stellen wir fest, dass hier einiges zweisprachig ist: Finnisch und Schwedisch. Beispiel: die Straßenschilder sind immer oben als ...-katu (finnisch) bezeichnet und und dann unten als gatan (schwedisch) (=...Straße). Schön, wenn sich unser Schwedisch Kurs schon dafür gelohnt hat! (Aber Schweden kommt ja erst noch...) Eine kleine Mittagspause und Kardamomschnecke später schlendern wir über die Hafenpromenade, wo- wen wundert's - natürlich eine Sauna mit Meerblick und Pool steht. Zwar suchen wir vergeblich nach einer historischen Altstadt, stattdessen gehen wir ein bisschen in den Park und von dort aus noch zum Dom und zur finnischen Nationalbibliothek. Nach dem Abendessen wollen wir noch einen Spaziergang zu einer der kleinen Inselchen vor der Küste machen, Zeit haben wir ja lange bevor es dunkel wird...Read more