Mittelalter und Strand

May 14, 2023 in Estonia

Eine schöne Sache an Tallinn: Egal, was man an einem Tag macht, bei gutem Wetter kann man den Tag an einem der vielen Strände ausklingen lassen. Aber von vorn:
    Heute haben wir eine ziemlich lustige Free walking Tour durch die Altstadt Tallinns mitgemacht. Unser Guide stellt sich als " Geschichtenerzähler" vor und trägt Mittelalter-Kleidung. Die selbstsgewählte Bezeichnung ist Programm und es folgen anderthalb Stunden Geschichten, Erläuterungen und Erklärungen zu den verschiedenen Gebäuden der alten Handelsstart. Neben lustigen Details, wie einer Steuer auf die Größe von Fassaden oder der Legende zum Ursprung des alten Stadtnamens "Reval" erfahren wir auch skurrile Geschichten zu den Brunnen und zu verschiedenen Gebäuden der alten Handelsstart. Die Stadt wurde geprägt durch den üblichen Konflikt zwischen wohlhabendem Bürgertum und Adel. Letzterer war von dem Wohlstand der Händler derart provoziert, dass er anfing, die Hausfassaden zu besteuern. In der Reaktion darauf bauten die Händler eben mit kleinen Fassaden, aber sehr (wirklich bis 100 Meter) lang - eines der Details, das die Altstadt prägt. Nach einer sehr unterhaltsamen Tour wollten wir uns dann noch die Küstenpromenade von Tallinn anschauen und sind Richtung Küste gelaufen.
    Den Abend haben wir am Pirita-Strand (Auf estnisch = Pirita-Rand) ausklingen lassen, wo es dann für die Hartgesottenen (also Feli, mir wars zu kalt ;-) ) noch in die Ostsee geht.