Nein: Wir hatten heute keine Verabredung mit Benjamin Blümchen - aber eine witzige Idee. Ähnlich wie in allen größeren Städten Deutschlands gibt es auch in Helsinki ein Bike-Sharing System. Das Prinzip: Man macht sich einen Online-Account beim Anbieter, zahlt 5 Euro für eine Tageskarte und kann dann den ganzen Tag Fahrräder ausleihen, die an Stationen in der ganzen Stadt verteilt sind. Super Sache :-) nur einen Haken hat das System, jedes Rad kann man nur 30 Minuten ausleihen, sonst kostet jede weitere Stunde einen Euro extra. Die Lösung: Man fährt von Station zu Station (ca. 20 Minuten) und tauscht jedes mal das Rad gegen ein anderes ein :-). So fahren wir also die Schärenküste Helsinkis ab mit dem Stadtteil Tölöö und dem dortigen Strand als Ziel. Kurz vor Tölöö dann ein schönes finnisch/ schwedisches Schild mit der Aufschrift Tölöö/Tölö und der passenden musikalischen Untermalung des Verkehrs: TÖTÖRÖTÖÖÖ.

An sich eine schöne Methode für alle, die auf flexible Art die Stadt (und vor allem die Küste Helsinks) erkunden wollen. Es gibt nur zwei Vokabeln, die super wichtig sind und nicht verwechselt werden sollten: palautus und taukos (zurückgeben und pausieren). Unsere Statistik: 27 km und 5 Räder pro Nase ;-)